Bewerbungsgespräch - was anziehen?

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin klamottentechnisch eher eine Niete und wollte euch deshalb mal fragen, was ihr bei Bewerbungsgesprächen für die Grundschule anzieht!


    Ich schwanke zur Zeit zwischen brauner Hose und hellblauer Bluse oder brauner Hose und einem schönen, weißem Fleece-Pulli (mit Kapuze). In letzterem würde ich mich zumindest wohler fühlen, aber mein Freund, der aus der Wirtschaft kommt, meint, man ziehe zu so etwas auf jeden Fall eine Bluse an...


    Wie handhabt ihr das so?


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Ich trage einen Anzug (heisst das bei Frauen auch so?), mit weissem Oberteil. Darin seh ich gut aus, fühl mich gut und bin auch angemessen angezogen. Den hatte ich schon beim Auswahlgespräch für meinen Studienplatz an.


    Der Gedanke einen Fleece-Pulli zu einem Bewerbungsgespräch anzuziehen, wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen (ich hab aber auch noch keinen "schönen" Fleece-Pulli gesehen). Anweisung meiner Uni ist: professioneller und aufgemotzter als im Klassenraum!
    Ich hab in der Schule ja schon ne schwarze Hose und passende Oberteile an, von meinem eher "unpassendem" Schuhwerk (Turnschuhe oder Stiefel!!) mal abgesehen. :D


    In Deutschland mag man das aber anders handhaben...was tragen denn die anderen Leute so?

  • Ich würde die Bluse empfehlen. Ich trage sonst auch eher selten Blusen, aber bei meinen Gesprächen im Dezember habe ich das getragen, meist kombiniert mit 'nem schönen Pullunder. :) Viel Erfolg!

  • Ich halte die Bluse auch für passender als einen Fleece-Pulli. Ich ziehe zu solchen Gesprächen normalerweise eine Stoffhose, ein schlichtes T-Shirt und einen Blazer (entweder zur Hose passend oder schwarz - i.d.R. trage ich meinen Hosenanzug + ein helles T-Shirt) an. Darin fühle ich mich wohl, Hose und Shirt ziehe ich auch in die Schule an, und der Blazer macht alles etwas "schicker".

  • Wie wäre es denn mit einem sportlichen Hosenanzug?
    Darunter kannst Du eine Bluse oder ein schönes Shirt anziehen.
    Kapuzenshirt passt nicht so zu einem Vorstellungsgespräch, später im Klassenraum finde ich es ok.

  • ich händ meine Frage mal schnell an:
    Würdet ihr bei einem Vorstellungsgespräch als Assistantteacher ebenfalls zu so schicken Klamotten raten? Hab ich nämlich morgen beim Landeslehrerprüfungsamt und inzwischen echt keine Ahnung mehr, was anziehen.

  • liebe nussi,


    ich denke, es ist wichtig, dass du dich in den klamotten wohl fühlst. wenn das in schicken klamotten der fall ist, können diese sicher nicht schaden...


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

Werbung