Heftführung in der Oberstufe benotbar?

  • Mal ehrlich .. das ist doch so in etwa die Regel.

    Niemand erwartet alle fertigen Aufgaben, trotzdem haben viele Kinder bei uns die Aufgaben tatsächlich fertig, wenn sie wieder in die Schule kommen . Das liegt aber mehr an den Eltern, als an uns.

    Ich gehe dann davon aus, dass es den Kindern besser ging, so dass sie alles erledigen konnten.

  • Ich muss gestehen, dass ich auch nach Krankheit in der Regel erwarte, dass meine Schüler, sofort vorbereitet in meinem Fachunterricht erscheinen. Alle Aufgaben aus dem Unterricht müssen sie natürlich nicht gemacht haben, die Hausaufgaben schon. Oft fehlen sie ja nur ein oder zwei Tage. Da bleiben dann noch einige Tage, sich auf das einmal in der Woche stattfindende Fach vorzubereiten, ein Heft von einem Klassenkameraden zu kopieren und Aufgaben, mit denen in der nächsten Stunde weitergearbeitet werden soll, zu bearbeiten. Besonders wichtig ist letzteres ja gerade, wenn es nicht erfolgreich ist, denn dann können sie in der ersten Unterrichtsstunde, in der sie wieder da sind, gleich Fragen stellen.


    Natürlich kann ein Schüler, der z.B. zwei Wochen mit Fieber im Bett lag und gerade den ersten Tag wieder da ist, noch nicht alles komplett haben. Und in solchen Einzelfällen spreche ich mit den Betroffenen Schülern dann über Sonderregeln.

Werbung