Heftführung in der Oberstufe benotbar?

  • Guten Morgen geschätzte Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe Interesse von euch zu erfahren, ob ihr in den Oberstufenfächern, insbesondere in Deutsch und Englisch, nach wie vor die Struktur und Organisation der Schülerhefte bewertet. Falls dem so ist, würde mich interessieren, auf welche Weise dies geschieht. Derzeit bin ich dabei, die Hefte meiner Zehntklässler zu korrigieren bzw. zu benoten, und diese Frage kam mir dabei in den Sinn. Über eure Rückmeldungen und Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße, Abinadi:victory:

  • Abinadi

    Hat den Titel des Themas von „Heftführung“ zu „Heftführung in der Oberstufe benotbar?“ geändert.
  • Ich sammle weder in der Sek I noch in der Sek II Hefte ein. In der Sek II, teilweise schon in der Sek I, haben wir meistens gar keine Hefte mehr, die ich bewerten könnte.

    Wir sprechen über eine vernünftige Heftführung und ich helfe gezielt dabei, wennn es Fragen gibt. Eine Bewertung der persönlichen Lernorganisation lehne ich ab.

  • Eine Bewertung der persönlichen Lernorganisation lehne ich ab.

    Das sehe ich auch so und wüsste auch nicht, was das mit einer festzustellenden Fachleistung zu tun hat. Im Übrigen habe ich in der Oberstufe wirklich besseres mit meiner Arbeitszeit anzufangen, als Hefte von Schülern durchzusehen und zu bewerten.

    • Offizieller Beitrag

    "Heftführungsnoten" ergeben für mich gar keinen Sinn (fachlich sowieso).
    Ich sehe doch in meinen Lerngruppen, ob jemand schlampig mit seinen (ggf. nicht existierenden) Unterlagen umgeht.
    Mein Gefühl ist, dass die "Heftführungsnote" ein netter kleiner Ausgleich für die fleißigen ruhigen Mädels ist, die kein Wort sagen (aber schöne Hefte gemalt haben). Dann nenne ich einen Termin zum Einsammeln und einige verbringen das Wochenende damit, alles neu zu malen.
    Wenn ich in der Mittelstufe der Meinung bin, dass Paula mir zu oft ihr Heft / ihren Ordner nicht dabei hat und ich immer nur die Seite des Tages dabei hat, dann bestehe ich nicht nur mit Nachdruck sondern auch mit Konsequenzen, dass alle Materialien dabei zu sein haben, um ordentlich arbeiten zu können (und da brauche ich auch die Tafelanschriebe der letzten Stunden, die Grammatiklektionen und Übungen, usw..). In der Oberstufe weise ich darauf hin, dass fehlende Beteiligung (oder schlechte Beteiligung) aufgrund von fehlender Ordnung auf der Verursacherseite Konsequenzen hat. Wenn jemand ohne Materialien alle Fragen beantworten kann und sich an allen Diskussionen beteiligen kann, mir doch egal.
    und natürlich erwarte ich von Schüler*innen nichts, was ich nicht kurz mit denen bespreche oder durch unser Methodencurriculum eingeführt wurde.

  • Ich mache ja nicht mal in der GS Heftnoten. Wir haben eine Zeugnisnote Schrift und Gestaltung, dafür mache ich eine Gesamtnote. Ausnahme: Dieses Schuljahr sammle ich die Musik - und Sachkundeheft ausnahmsweise ein und benote, weil mir sonst in dieser Klasse zu viele AB`s irgendwo verschwinden. Ich benote mehr oder weniger die Vollständigkeit. Auf anmalen (oft von den Eltern) gibt es bei mir keine Note.

  • Ich habe ganz am Anfang meiner Lehrerinnenzeit, also vor ca. 30 Jahren, noch Hefte eingesammelt, vorwiegend in Physik, weil da neben den Abschrieben auch eigene Ausführungen zu Experimenten bzw. Zeichnungen zu finden waren.

    Das mache ich schon seit langem nicht mehr, da die Abgabepflicht vielfach dazu führte, dass sich Leute ordentlich geführte Hefte ausgeliehen und in kurzer Zeit abgeschrieben haben. Dann ist einfach keine Beurteilbarkeit gegeben.


    In der SEK II ist Heftführung, sprich: ordentliches Abschreiben bzw. Aufschreiben für mich keine relevante Leistung mehr.


    In Mathe würde ich in Heften lediglich von der Tafel Abgeschriebenes finden, dort sammle ich in der SEK I gelegentlich Hausaufgaben ein, die sich in einem Schnellhefter finden, so dass man einzelne HA zwischendurch von einzelnen SuS einsammeln kann. Da gibt’s dann aber keine Benotungen (darf man in NRW nicht), aber ich „würdige“ die HA.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Heftführung in der SEK 2?

    In der Oberstufe haben viele doch nicht mal Hefte, zudem finde ich in der Altersstufe das nicht wirklich angebracht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Heftführung in der SEK 2?

    In der Oberstufe haben viele doch nicht mal Hefte, zudem finde ich in der Altersstufe das nicht wirklich angebracht.


    Ich hab mich auch gerade gefragt, ob es legal ist, die 10 Tablets, die in jedem Kurs verwendet werden einzusammeln. Oder soll ich mir die One-Note-Einträge als PDF zusenden lassen? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Formal würde ich sagen, dass die Benotung der Heftführung nicht zu den Vorgaben der Leistungsbewertung nach § 13 Abs. 2 und § 15 Abs. 1 APO-GOSt gehört.
    Heftführung zählt auch nicht zu den dort aufgeführten schriftlichen Leistungen (die Klausuren sind da ja ohnehin schon ausgenommen.)

  • Oder ist hier ein troll am Werke?

    Nach reiflicher Überlegung deucht mir dies ist wohl so. Im Profil steht Grundschule/Sek I, hier geht es es um Sek II, der TE hat sich nicht wieder gemeldet und die Frage ist merkwürdig gestellt.

  • Der TE ist nach eigenen Angaben Deutsch-Amerikaner, der in den Staaten einen Bachelor gemacht und hier den Master draufgesetzt hat. Zudem arbeitet er erst seit Sommer in TZ. Wenn also eine Formulierung holprig klingt oder Gepflogenheiten nicht ganz klar, muss das noch lange kein Trollen sein.


    Abinadi , du musst halt wissen, was du nach welchen Kriterien bewertest und wo diese Bewertung einfließt. Du kannst die Ordentlichkeit von Heften nur in eine Note einfließen lassen, die die Ordentlichkeit bewertet. In manchen Bundesländern gibt es eine extra Note für "Ordnung" auf dem Zeugnis. In die Fachnote kannst du sie nur einfließen lassen, wenn sie widerspiegelt, was im Fach geleistet wurde. (Einen im Unterricht frei geschriebenen Text und dessen Gliederung , Vokabular, Rechtschreibung oder was auch immer von eurem Curriculum verlangt wird.)

  • Ich hab mich auch gerade gefragt, ob es legal ist, die 10 Tablets, die in jedem Kurs verwendet werden einzusammeln. Oder soll ich mir die One-Note-Einträge als PDF zusenden lassen? :rolleyes:

    In welchem Jahrhundert lebst du? Online-Zugriff - und gut is ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Hefte/ Ordner einsammeln ist bei uns an der Schule (SekI) vollkommen üblich. (Zumindest in Geo, Ges, Bio, Physik, BG, HW, Chemie, MINT, (Eng, Franz, Deutsch, Mathe nicht immer)). Selbstständige Arbeitsorganisation erwarte ich nur vom Niveau P. Im Niveau E können sies teilweise auch, aber längst nicht alle. Im Niveau A können sies mit seltenen Ausnahmen nicht. Wenn ich kein Auge darauf habe hängt es mir persönlich zu sehr davon ab, ob die Eltern schauen oder nicht. Das möchte ich nicht. Und wenn ich eh schon kontrollieren muss, dann möchte ich bitte auch eine Note davon machen, damits für mich den Aufwand wert ist. Wie die Note zustande kommt hängt etwas vom Fach und der LP ab, aber übliche Kriterien sind: Vollständigkeit, Richtige Reihenfolge, Qualität der Einträge, je nach dem Leserlichkeit, aber ganz bestimmt nicht schön anmalen...

Werbung