Thema für Examensarbeit

  • Ich muss bald mein Thema für meine Examensarbeit angeben und weiß um ehrlich zu sein nicht wirklich, was für Themenbereiche da überhaupt machbar wären?!!
    Es geht um das Fach Deutsch in einer 6. Klasse Förderschule Lernen. (das entspricht ungefähr einer 3. Klasse in der Grundschule).
    Gucke ich ersmal in die Rahmenrichtlinien, um mir Themen für die Arbeit zu überlegen, oder wie geht ihr da vor? Welche Themenbereiche gibt es überhaupt??


    Gruß

  • Ich bin so vorgegangen, dass ich mir einfach überlegt habe, was mir Spaß machen würde und was den Kindern/der Schule etwas bringen würde?


    Ergo habe ich eine Fortbildung zum Thema Bewegungspausen gemacht.
    Eine Freundin an der Sonderschule hat eine Unterrichtsreihe zur Förderung des aktiven Zuhörens gemacht....


    Mach dir einfach mal Gedanken, in welche Richtung du arbeiten möchtest, das können dabei ziemlich viele Richtungen sein.... Kollegiumsinterne Fortbildung, Unterrichtsreihen, Einrichtung z.B. einer Schülerbücherei, Erstellung eines Lesebegleithefts samt Durchführung, Erstellen eines Förderplans für sehr gute Schüler im Bereich Mathematik/Einmaleins etc etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lolapola,
    ich bin etwas irritiert: Heißt es bei euch einfach: "So, nun gebt doch mal ein Thema an, zu dem ihr schreiben wollt"? Bei uns war das vorgegeben.
    Ich habe keine Ahnung von der Förderschule, aber da kannst du doch sicher auch in gewissem Maße zwischen Lesen und Schreiben lernen unterscheiden und dann überlegst du dir, zu welchem Thema du möglichst schülerorientiert arbeiten willst.
    Gibt es eine bestimmte Methode, die dich interessiert und die du anwenden wollen würdest....?


    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • In NRW sucht man sich einen seiner Fachleiter aus und spricht mit diesem ein Thema aus dem entsprechenden Fachbereich ab. Die Initiative geht hierbei vom Referendar aus, offiziell gestellt wird es dann vom Fachleiter/Prüfungsamt. Nur wenn man nicht innerhalb der Frist das Thema einreicht wird ein Fachleiter vom Prüfungsamt bestimmt, der dem Ref dann ein Thema stellt.

  • Hallo!


    Ich überlege auch immer noch, über welches Thema ich schreiben möchte...
    Was mich schon von vielen Themen abgebracht hat, ist die Evaluation. Im Seminar hören wir oft, dass dies der wichtigste Teil der Arbeit ist. Aber was genau wollen die Seminarleiter in diesem Teil hören?
    Vielleicht können ja einige, die die Arbeit schon hinter sich haben, dieses Zauberwort "Evaluation" ein wenig mit Worten füllen...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Evaluation bedeutet doch nichts anderes (korrigiert mich, wenn ich mich irre), dass man prüft, ob das, was man gemacht hat, sinnvoll war, oder?


    Beispiel: Ich habe eine Fortbildung zum Thema Gezielte Nutzung von Bewegungspausen gemacht und auf zweierlei Art evaluiert: Zum einen habe ich zwei Schüler beobachtet, um zu gucken, ob die Bewegungspausen den gewünschten Effekt hatten. Zum anderen habe ich die Kollegen befragt, ob sie nach der Fortbildung nun vermehrt Bewegungspausen anbieten und welchen Effekt diese bei Einsatz hätten.


    Ergo habe ich die Ziele, die ich mir mit meiner Arbeit als erkenntnisleitendes Interesse gesetzt habe, überprüft und geguckt, ob sie erreicht worden sind und wo nicht und wo Schwachstellen lagen.

  • Bundesland und Anforderungen deines Seminars zu wissen wäre auch nicht schlecht.


    In NRW muss man ein Konzept entwickeln, es erproben und auswerten. In anderen Bundesländern über eien U-Einheit schreiben, das ist schon ein Unterschied.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Tanifant schrieb am 10.01.2007 20:15:
    Hallo!



    Was mich schon von vielen Themen abgebracht hat, ist die Evaluation. Im Seminar hören wir oft, dass dies der wichtigste Teil der Arbeit ist. !


    Ich hasse dieses Wort, es taucht neuerdings ständig auf!!!


    So nun zur Erklärung, Elaine hat es richtig erklärt, es handelt sich um die Auswertung. Du evaluierst (überprüfst) ob dein Konzept, deine Planung richtig war und reflektierst alles. Dann kannst du aufschreiben, was nicht lief, woran es war, was du ändern würdest. War in NRW Pflicht.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung