Promotion und / oder Lehrer berufliche Schulen

  • Hallo allerseits,


    ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer bayerischen Universität im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung in Rechnungswesen. Vorher habe ich Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten internes und externes Rechnungswesen sowie Steuern studiert.


    Während meines Wirtschaftsstudiums habe ich Übungsgruppen für Studierende geleitet und dabei festgestellt, dass mir eine lehrende Tätigkeit Spaß macht. Außerdem schreibe ich gerne wissenschaftliche Texte und mag das Arbeitsklima an Universitäten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, länger an einer Universität zu bleiben, wenn nicht die Aussichten wegen der 12-Jahres-Befristung des Hochschulrahmengesetzes so schlecht wären. Trotzdem habe ich mich aufgrund meiner obigen Neigungen als Doktorand beworben und schnell eine Stelle bekommen. Mittlerweile habe ich mich jedoch genauer über die Möglichkeiten für Wirtschaftsstudenten, ins Lehramt für berufsbildende Schulen einzusteigen, informiert. Ich sehe darin eine Möglichkeit, die für mich interessanten Tätigkeiten auch dauerhaft ausüben zu können.


    Die Stelle als Doktorand gefällt mir jedoch sehr gut, da Stadt, Universität und die Themen sehr ansprechend sind und ich ein sehr nettes Team erwischt habe. Auch könnte eine Promotion für gewisse für mich auch interessante Stellen Vorteile bringen, z.B. als wissenschaftlicher Bibliothekar, Repetitor für BWL, Dozent, Mitarbeiter in fachlichen Grundlagenabteilungen von Unternehmen, Informationsdiensten... oder FH-Professor.


    Von daher beschäftige ich mich derzeit mit den folgenden Fragen: