(Nachträgliche) Erweiterung GYM Bayern - Fakultas für alle Stufen?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage an alle Kollegen aus Bayern: Wenn man zusätzlich zu seinen zwei Fächern in einem Drittfach das 1. Staatsexamen als Erweiterungsprüfung abgelegt hat und kein Referendariat in dem Drittfach absolviert hat, für welche Stufen gilt dann die Fakultas im Drittfach? Für die Sek. I. oder auch für die Sek. II inkl. Abitur? Sprich: Kann ich dann in dem Drittfach in allen Stufen unterrichten?

    Danke euch!

  • Eichendorff

    Hat den Titel des Themas von „Nachträgliche Erweiterung GYM Bayern - Fakultas für alle Stufen?“ zu „(Nachträgliche) Erweiterung GYM Bayern - Fakultas für alle Stufen?“ geändert.
  • Sprich: Kann ich dann in dem Drittfach in allen Stufen unterrichten?

    Ja. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auf dem Zeugnis steht sogar "vertieft studiert", was eine selten dreiste Falschbehauptung ist.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja, du darfst in allen Stufen unterrichten. Besonders skurril wird es da bei Erweiterungsfächern wie Mathematik, für die man nicht einmal Scheine machen und einfach das Examen bestehen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte immer (als Externe): ja, das ist Kompetenzoridntierung pur. Du musst nun mal die Kenntnisse und Kompetenzen haben, die in den Kursen vermittelt werden, um zu bestehen (war zumindest bei meinem Erweiterungsfach in RLP ähnlich. Nur 2 Scheine des Fachstudiums aber Prüfungen über alle Bereiche (4 Fachgebiete, so dass man sich in drei komplett einarbeiten müsste, wenn man aufs Mindeste studiert hat…)

Werbung