Schulbuch Physik

  • Also ich finde den Demtröder nicht ganz so schlecht… etwas trocken vielleicht. Für mich dürfen gerne Integrale und Friends in einem Physikbuch drin stehen - ich bin Theoretiker und stehe auf sowas 😂

    Schlecht ist das falsche Wort, das unterstrichene triffts.


    Keine Ahnung, ich finde er weiß nicht, was er will. In der Experimentalphysik würde ich mir mehr Erläuterungen und anwendbare Formeln wünschen. Für die theoretische Physik ist es wiederum zu wenig.

  • Keine Ahnung, ich finde er weiß nicht, was er will. In der Experimentalphysik würde ich mir mehr Erläuterungen und anwendbare Formeln wünschen. Für die theoretische Physik ist es wiederum zu wenig.

    D‘accord. Wobei man natürlich sagen muss, dass das Wort „Experimentalphysik“ im Zusammenhang mit Univeranstaltungen sowieso Etikettenschwindel ist. Das einzige experimentelle an diesen Veranstaltungen war, jedenfalls bei mir, dass der Assistent Experimente im Vorlesungssaal gezeigt hat (und die Professoren sehr froh waren, dass sie es nicht selbst machen mussten 😂). Sonst war die Vorlesung so theoretisch wie Theoretische Physik, aber mit weniger Mathe und mehr Handwaving :P

  • Ich überlege stark, es mal mit Big Bang zu versuchen. Vielleicht ist das dann wieder zu vereinfacht, aber andererseits denke ich mir: Wenn schon ein Buch angeschafft wird, sollen die SuS es zumindest auch nutzen und bei diesem Buch habe ich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher ist, weil es einfach ansprechender gestaltet ist mit den Abbildungen und dem schülernäheren Text. Sorge habe ich, dass zu viele fachliche Fehler drin sind.

    BlackandGold , ist euch da schon was aufgefallen?

    Mir bisher nicht, aber wir haben es noch nicht lange und ich unterrichte momentan nur wenig Physik.

Werbung