Lektürenvorschläge gesucht Jg. 10/11

  • Hallo zusammen,

    ich suche Lektürenvorschläge für die Jahrgangsstufen 10 (Real/Gym) bzw. 11 in Deutsch. Was kam in letzter Zeit bei euren SuS gut an bzw. was habt ihr euch ins Auge gefasst. Ich überlege ein paar Exemplare anzuschaffen, die immer wieder eingesetzt werden könnten in den entsprechenden Klassenstufen.

  • Hast du keinen Lehrplan, der die Suche einschränkt? Also: Drama? Roman? Epoche? Thema? (Beziehung? Wissenschaft? usw..)

    Tatsächlich habe ich viel Spielraum =) Ich würde erst nach guten Werken schauen wollen, um dann im Anschluss zu prüfen, ob und inwiefern es sich wo einbetten lässt. Gerade in 10 und 11 werden viele Themen und Epochen angeschnitten. Im Lehrplan gibt es passagenweise auch vage Vorgaben ,,moderne Epik‘‘ (Ganzschrift oder Auszüge). Es sollte also schon ein episches Werk sein. Ich möchte aber nicht zu viele Vorgaben machen und euch eingrenzen.

  • Hallo,


    ich habe in einer 10. Realschulklasse die Novelle „Zweier ohne“ von Dirk Kurbjuweit gelesen. Kam gut an. Dazu gibt es auch gutes Unterrichtsmaterial. Plane die Lektüre auch in der 11. Klasse FOS dieses Schuljahr.


    Viele Grüße

Werbung