Betreuung Facharbeit oder KOL in Sachsen

  • Hallo, ich betreue zum ersten Mal zwei komplexe Leistungen am Gymnasium in Sachsen. Die Arbeiten waren gut, stringent und schlüssiger Eigenanteil. Aber wie führe ich nun die Verteidigung durch? Welche Fragen stelle ich? Kennt diese mein Schüler vorher?

  • Hallo, ich betreue zum ersten Mal zwei komplexe Leistungen am Gymnasium in Sachsen. Die Arbeiten waren gut, stringent und schlüssiger Eigenanteil. Aber wie führe ich nun die Verteidigung durch? Welche Fragen stelle ich? Kennt diese mein Schüler vorher?

    Letztlich wirst vermutlich du einfach passende Fragen aus allen drei Anforderungsbereichen zu der Arbeit und eben auch darüber hinaus reichend (Bezüge zu den Bezugsfächern und weiteren Themen daraus, Normen/Werten, gesellschaftlichen Entwicklungen,…) erstellen müssen, um einerseits sicherzustellen, dass diese Arbeiten tatsächlich eigenständige Leistungen waren (ChatGPT kann auch schlüssig, wenn man entsprechende Prompts eingibt) und in welchem Maß das Thema tatsächlich durchdrungen wurde. Ich würde dir empfehlen, dich mit KuK zu beraten, die das Format schon an deiner Schule betreut haben. Diese können dir auch sagen, ob es vielleicht besondere Fallstricke zu beachten gibt in den Vorgaben des Landes, die du sicherlich gelesen hast.

    Ausgehend von dem, wie derartige Kolloquien in meinem Bundesland ablaufen in den verschiedenen Schulformen würde ich davon ausgehen, dass deine SuS deine Fragen natürlich nicht vorab kennen. Sollte das anderes geregelt sein in Sachsen müsste du das aber den Vorgaben des Landes zu dieser Leistungsform entnehmen können. Es wäre aber meines Erachtens insbesondere am Gymnasium und auf dem Weg zum Abitur geradezu grotesk, vorab die Fragen bekannt zu geben. Dann hörst du im Zweifelsfall nämlich nur auswendig gelernte Antworten, die Gott weiß wer verfasst hat, ohne, dass du herausfinden könntest, was deine SuS jetzt tatsächlich selbst wissen, verstanden und in der Tiefe durchdrungen haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpanne

Werbung