A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?

• Ich habe allergrößte Hochachtung vor der Arbeit der KuK an GSen. Ich wäre davon überfordert und freue mich über die angemessene A13-Besoldung. GS ist eben kein verlängerter Kindergarten, sondern vielmehr eine Schulform mit enormen didaktischen und pädagogischen Herausforderungen.

Wir haben andere Herausforderungen an BBSen. Diesen bin ich aber - glaub ich - gewachsen.

This! :thumbup:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Danke, dass ihr es hier so deutlich äußert.

Die Hochachtung gebe ich weiter an die Erzieher:innen im Kindergarten, die ebenfalls enorme didaktische und pädagogische Herausforderungen mit noch jüngeren und unselbstständigeren Kindern meistern.

Da müssten Austausch und Zusammenarbeit viel enger sein, aber der Personalmangel lässt das nicht zu.

U.a. habe ich gerade für vorschulische Gutachten zum sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf mehrere Entwicklungsberichte aus dem KiGa auf dem Tisch, die den genauen und differenzierten Blick auf die Kinder zeigt.

• Beitrag von Quittengelee (25. März 2026 13:48)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Die Sache war weiter oben schon geklärt und ich hatte gebeten, einen Cut zu machen. Danke. (25. März 2026 15:09).
  • Beitrag von Wolfgang Autenrieth (25. März 2026 14:11)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Die Sache war weiter oben schon geklärt und ich hatte gebeten, einen Cut zu machen. Danke. (25. März 2026 15:09).
  • s3g4 und andere aus den "höheren Schularten" äußern sich immer wieder herablassend über die Arbeit der Grundschulkolleg*innen - obwohl sie in dieser Schulart nicht unterrichten und daher in diesem Bereich zu Recht als "inkompetent" bezeichnet werden können. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenfeststellung.

Dagegen möchte ich in höchstem Maße widersprechen. An welcher Stelle hast du das gelesen? Wer äußert sich so?

den Ausdruck „höhere Schularten“ hast allen Du hier eingebracht.

Edit: den Cut hab ich erst später gelesen.

Ich schließe mich den Beiträgen meiner Vorredner an. Ich habe höchsten Respekt vor allen Schularten außer meiner und bin mir sicher, dass jede Schulart ihre eigene Herausforderung hat. Deswegen finde ich es zwar ganz nett, dass nun in NRW alle A13 bekommen, aber gleichzeitig schade, dass nicht der Laubahnwechsel und Funktionsstellen dazugekommen sind.

• Und somit wäre eine Löschung des Beitrags noch möglich und fair gewesen, weil Wolfgang nun nicht mehr antworten kann.

Aber das Statement von ihm, indem er s3g4 beleidigt, sollte nicht so isoliert stehen bleiben. Hier tritt keiner nach „unten“. Wo soll unten überhaupt sein? Ich fühle mich da angesprochen und möchte das nicht so stehen lassen.

Edit: warum kann Wolfgang nicht mehr antworten?

• Aber das Statement von ihm, indem er s3g4 beleidigt, sollte nicht so isoliert stehen bleiben. Hier tritt keiner nach „unten“. Wo soll unten überhaupt sein? Ich fühle mich da angesprochen und möchte das nicht so stehen lassen.

Ach wegen mir soll das stehen bleiben. Ich fühle mich nicht beleidigt.

• GS ist eben kein verlängerter Kindergarten, sondern vielmehr eine Schulform mit enormen didaktischen und pädagogischen Herausforderungen.

Auch der Kindergarten hat enorme didaktische und pädagogische Herausforderungen und die Arbeit dort sollte aufgewertet werden (bessere Bezahlung, dafür auch akademische Qualifikation als Standard).

• Was meinst du damit?

Es liegt kein Verstoß gegen das Abstandsgebot vor. Würde ich vermuten. Kann ich ja nicht bestimmen. Die Landesregierung kann Beförderungsstellen auch wieder abschaffen.

Die Besoldungsstruktur würde auch so vielleicht vor Gericht durchgehen. A13 müssen alle Lehrpersonen bekommen. Das ist die Mindestalimentation. Zumindest für die Lehrpersonen der letzten 15 Jahre. Klar, vor 2009 war der Studiengang bei den Schulformen unterschiedlich. Die Bestandslehrpesonen müssten nicht auf A13 hochgestuft werden.

Es kommt auch darauf an, wo man studiert hat, bzw. wie das Studium aufgebaut war. In Bayern z.B. sind die Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Hauptschulen 2 verschiedene Paar Schuhe und sind schon seit den 80er Jahren Universitätsstudiengänge, nicht an der PH. Die Studiendauer ist also nicht kürzer und das Ref. dauert ganze 2 Jahre. In manchen Bundesländern dauert das Ref. anscheinend nur 1 Jahr, wie ich erst kürzlich mitbekommen habe. Ich finde, das sollte man auch alles berücksichtigen.

Aber alle Lehrkräfte in den Grundschulen, egal wann und wo die Ausbildung war, haben es doch mit einer enormen und immer mehr ansteigenden Diversität der Schülerschaft zu tun. Ich muss das nicht aufzählen, aber man darf das nicht unterschätzen. In den anderen Schulformen sind die Schüler doch meist ein bissel "sortierter."

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• hm, naja, diese "bewunderung" von wegen nerven wie drahtseile haben müssen etc. erinnert mich manchmal leicht an bewunderung für kloputzkräfte, straßenreiniger usw. ("ich könnte das nicht!" (heißt oft in wirklichkeit. "ich wäre mir zu fein dafür")). vielleicht interpretiere ich das aber auch nur rein.

ich fühle mich jedenfalls nie wirklich bewundert, wenn ich so etwas höre. eher fühle ich mich bemitleidet.

• "Ich könnte das nicht" wäre auch nicht mein Gedanke. Irgendwie könnte ich das schon, es würde mir nur auf Dauer keinen Spaß machen und somit wäre ich wahrscheinlich nicht so besonders gut darin. Ich bin auch nicht unbedingt jemand, der Lärm aushalten kann. Deswegen habe ich Respekt vor der Grundschule. Ich schätze, dass das hier auch so gemeint war.

Aber ich hab auch Respekt vor der Realschule/Hauptschule. Diese pubertierenden Kids würden so an meinen Nerven zerren und wüssten vermutlich schnell, wie sie mich auf die Palme bringen. Also bin ich da auch nicht gut. Dann noch die Elterngespräche....

Gym/Ges: Elterngespräche! Korrekturen! Anwälte! nein danke! Hier würde ich wirklich sagen, dass ich das nicht könnte, weil Ichs einfach nicht will.

Förderschule: da kann ich wenig sagen, aber ich hatte eine Klasse, in der alle irgendeine Diagnose hatten. Da müsste ich wirklich noch so viel lernen. Also wäre ich da auch nicht gut.

Und nihilist Dir würde vielleicht die Arbeit mit meinen SuS wenig Spaß machen und ergo wärst Du vermutlich auch nicht so gut darin. Alle Schularten haben doch so ihr eigenes Herausforderungspotential. Ich will mir da kein Urteil darüber bilden.

• hm, naja, diese "bewunderung" von wegen nerven wie drahtseile haben müssen etc. erinnert mich manchmal leicht an bewunderung für kloputzkräfte, straßenreiniger usw. ("ich könnte das nicht!" (heißt oft in wirklichkeit. "ich wäre mir zu fein dafür")). vielleicht interpretiere ich das aber auch nur rein.

ich fühle mich jedenfalls nie wirklich bewundert, wenn ich so etwas höre. eher fühle ich mich bemitleidet.

Danke für die Erklärung. Das habe ich auch schon oft gehört, das "das könnte ich nicht", ich denke aber dann eher, dass die Person meint "das wollte ich nicht und habe auch keine Lust, mich auch nur 2 Sekunden damit zu beschäftigen".

Gibt's denn einen Beruf, bei dem du das schon mal gedacht/gesagt hast?

• . ("ich könnte das nicht!" (heißt oft in wirklichkeit. "ich wäre mir zu fein dafür")). vielleicht interpretiere ich das aber auch nur rein.

In meinem Fall heißt "Ich könnte das nicht." genau das, was ich geschrieben habe: Ich würde a) mich mit so vielen jungen SuS um mich herum, teilweise nervigen Eltern usw. schnell überfordert fühlen und b) komme ich mit Kindern einfach nicht gut klar (um ehrlich zu sein, kann ich - so leid es mir tut - mit ihnen auch nicht wirklich viel anfangen :rotwerd:).:rotwerd:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• In meinem Fall heißt "Ich könnte das nicht." genau das, was ich geschrieben habe: Ich würde a) mich mit so vielen jungen SuS um mich herum, teilweise nervigen Eltern usw. schnell überfordert fühlen und b) komme ich mit Kindern einfach nicht gut klar (um ehrlich zu sein, kann ich - so leid es mir tut - mit ihnen auch nicht wirklich viel anfangen :rotwerd:).:rotwerd:

genau das!

Habe mich ja sogar bewusst gegen Sek I entschieden, weil ich mit so kindlichem Verhalten wenig anfangen kann. Ich habe aus Gründen auch keine eigenen Kinder ;)

Werbung