Quereinstieg Ausland

  • Hey zusammen,


    ich unterrichte gerade an einer Grund- und Stadtteilschule in Deutschland, habe jedoch bisher kein Pädagogikstudium absolviert. Eigentlich hatte ich geplant, in diesem Jahr mit dem Quereinstieg anzufangen, allerdings sind meine Pläne ziemlich ins Wanken geraten, da ich aus familiären Gründen plane, zeitnah nach Portugal zu gehen und auf unbestimmte Zeit dort zu bleiben. Weiß vielleicht jemand, ob es dort ähnliche Angebote wie hier gibt? Kann dort auch eine verkürzte Ausbildung gemacht werden, mit der man im Land unterrichten kann?


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal.


    Liebe Grüße :)

  • Beherrschst du Portugiesisch denn fließend in Wort und Schrift auf C1- C2- Niveau? Wenn ja, dann könntest du die entsprechenden portugiesischen Stellen (Schulen, Hochschulen, einstellende Behörden) kontaktieren und erfragen, welche Vorraussetzungen du erfüllen müsstest, um als Lehrkraft in Portugal tätig werden zu dürfen auch ohne einschlägiges Lehramtsstudium in Portugal. Das erscheint mir sinnvoller, als in einem deutschen Lehrkräfteforum Informationen zu etwas derart landesspezifischen, wie einem ungelernten Quereinstieg in ein Berufsfeld im Ausland zu erfragen.

    Möglicherweise kann man dir auch an einer deutschen Schule in Portugal mit Informationen weiterhelfen oder dir Hoffnungen machen, dass du mit deiner bisherigen Ausbildung und Berufserfahrung zumindest als Ortslehrkraft eingestellt werden könntest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung