Ausbildung zum Lehrer in Deutschland ohne Abweichungen von dem 08/15 Lebenslauf

  • Hier können wir darüber diskutieren, ob der deutsche Weg der Lehrerausbildung alternativlos und zielführend ist.


    Jeder 18-jährige versteht:


    Studium --> Ref --> Festanstellung lebenslang an öffentlichen Schulen für gutes Geld.


    Es gibt keinen anderen Weg, der dorthinführt und das ist gut so und soll so bleiben?

  • Ahnzasnich

    Hat den Titel des Themas von „Ausbildung zum Lehrer in Deutschland und Abweichungen von dem 08/15 Lebenslauf“ zu „Ausbildung zum Lehrer in Deutschland ohne Abweichungen von dem 08/15 Lebenslauf“ geändert.
  • Es gibt keinen anderen Weg, der dorthinführt

    Das stimmt ja nun so nicht,


    (bei mir Ausbildung -> Bachelor -> Ausland -> Master -> Ref -> Planstelle)


    Quer- und Seiteneinstieg wird immer mehr geöffnet, aber trotzdem müssen und sollten weiterhin bestimmte Qualifikationen vorhanden sein!


    Studium: Man braucht nicht zwingend ein Lehramtsstudium an der Uni.

    Als Werkstattlehrkraft kann man auch mit Techniker/Meister eingestellt werden.


    Und nicht jeder wird festangestellt. Auch das ist eine traurige Wahrheit.

  • Es gibt keinen anderen Weg, der dorthinführt und das ist gut so und soll so bleiben?

    Doch, natürlich gibt es andere Wege.

    Für dein Bundesland, Schleswig-Holstein, habe ich den Link mit entsprechendennInformationen im anderen Thread gepostet.

  • Nein ist er nicht. Es gibt so viele Wege ins Lehramt.


    Ich:

    Ausbildung->Studium (kein Lehramt) -> Arbeiten -> Studium (kein Lehramt) + Arbeit -> Vorbereitungsdienst -> Lehrer.

    Ich kenne noch viele andere abweichende Biografien, die aber am Ende mit einem 2. Staatsexamen Lehrkräfte sind.

  • Abitur -> Studium -> Ausland -> Abschluss -> lehramtsfreies Arbeiten -> lehramtsfreies Ausland -> Vertretung und Studium -> Ref -> Stelle.


    Ist abweichend genug? (und das obwohl ich von Anfang an wusste/dachte, ich will Lehrerin werden)

    Also mit 18 studiert und mit 19,5 Ref, verstehe.

  • Es gibt keinen anderen Weg, der dorthinführt und das ist gut so und soll so bleiben?

    An BBSen gilt eher: "Wie, du hast das Lehramt wirklich studiert? Exot!"


    ;) :D


    PS: Aufgrund der zitierten Fragestellung erspare ich mir jetzt grad eine ernsthaftere Auseinandersetzung.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Bereits im anderen Thread wurde dir mehrfach aufgezeigt, dass diese Behauptung völlig haltlos und falsch ist.

  • Das war nicht die Frage, um die es ging, sondern es ging darum, dass dir gesagt wurde, dass bereits 18-jährige, anders als von dir behauptet, problemlos verstehen können, dass der normale Weg in Deutschland Lehrer zu werden darin besteht erst ein Lehramtsstudium zu absolvieren und sodann einen Vorbereitungsdienst. Dass es irgendwelche Seiteneinstiegsoptionen gibt, über die man vielleicht auch auf anderem Wege Lehrer werden kann ist typischerweise erst später im Leben relevant, wenn die Leute bereits einen komplett anderen beruflichen Weg eingeschlagen haben und sich dann eben kundig machen, ob sie dennoch die Voraussetzungen erfüllen für einen Wechsel in den Schuldienst. Verdrehst du die Fakten auch sonst derart?


    Dass du dich aus welchen Gründen auch immer zwar für ein Nachstudium samt Lehramtsmaster oder 1. Staatsexamen (was von den beiden auch immer du jetzt haben magst), aber gegen ein anschließendes Ref entschieden hast, weil:


    - du dich als erwachsener, studierter und promovierter Mensch von Horrorgeschichten Dritter hast abschrecken lassen

    - und/oder (es ist ja etwas unverständlich, was du schreibst) davon, dass du selbst hättest nachlesen müssen in den Zugangsbedingungen zum Vorbereitungsdienst ob Lehramtsmaster und 1. Staatsexamen gleichermaßen den Zugang zum Ref gestatten, weil deine Studienberatung dir diese Arbeit nicht abnehmen wollte

    - und/oder weil die doofe Uni dir doofe, in deinen Augen beruflich unnütze Fachwissenschaft beigebracht hat, statt dir eine Sonderbetreuung zukommen zu lassen, dich als Mensch im Zweitstudium und mit Familie extra zu entlasten, dir die Praxis beizubringen, die man im Ref erlernt

    - und/ oder die doofen Lehrkräfte, die an den Schulen tätig sind dann null Ahnung von Fachdidaktik haben

    - und/ oder das doofe, starre Zugangssystem zum Schuldienst dir tatsächlich abverlangen wollte, einfach das verdammte Ref zu machen, damit du eine volle Lehrbefähigung erhältst und nach Belieben jetzt problemlos, unbefristet,… in den staatlichen Schuldienst wechseln könntest


    … das alles sind deine persönlichen Entscheidungen gewesen, und weder Gründe gegen den aktuellen Weg der Lehrerausbildung, noch für weitere Seiteneinstiegsvarianten, für alle, die einfach nur das Ref doof finden oder die Lehrkräfte, die an Schulen tätig sind pauschal für unfähig halten. Auch den Teil dürften 18- jährige, die sich für den Beruf als Lehrkraft interessieren bereits problemlos verstehen.

    Dies geschrieben wüsste ich nicht, wer behauptet hätte, dass der deutsche Weg der Lehrerausbildung alternativlos wäre. Zielführend ist er aber durchaus, denn er führt völlig unmissverständlich hin zum Beruf, bildet im Studium nicht nur einfach Lehrer aus, sondern Leute, die tatsächlich auch etwas von ihren Fächern verstehen, wobei je nach Bundesland und Schulart Pädagogik und Didaktik jeweils den Umfang eines vollwertigen Nebenfachs haben können im Studium.

    DEN deutschen Weg gibt es insofern bereits im Studium nicht und auch danach nicht, wenn die Länder unterschiedlich lang dauernde Vorbereitungsdienste haben oder unterschiedliche Seiteneinstiegsprogramme mit teilweise völlig verschiedenen Mindestanforderungen. Wer es dann dennoch NOCH praxisbezogener will im Studium und wirklich einfach einen Beruf lernen will, kein ernsthaftes Fachstudium absolvieren möchte plus der praktischen Berufsausbildung im Ref, der kann inzwischen ja sogar ein duales Lehramtsstudium starten.


    Dein Problem war noch einmal was genau?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe nie behauptet, dass kein 18 jähriger das nicht verstünde.

    Ich glaube dir, dass du das nicht behaupten wolltest, deine Beiträge lesen sich aber nicht nur für mich anders. Deshalb erneut der Hinweis meinerseits, dass es teilweise schwierig bis unmöglich ist nachzuvollziehen, was du meinst, weil du zu elliptisch schreibst an vielen Stellen. Stell dir das hier ein bisserl vor, wie wenn unsere SuS eine KA schreiben und sich die relevanten Aspekte nur denken, die nötig wären, um ihren Gedankengang korrekt einzuordnen, weil sie davon ausgehen, dass die Lehrkraft ja eh wüsste, was sie meinten und nicht verstehen, dass sie ihre Punkte nicht für das erhalten, was sie sich nur denken, sondern für das, was tatsächlich auf dem Papier landet. Wir sind nicht in deinem Kopf, also musst du so klar schreiben, was du meinst, dass Außenstehende dich eindeutig und unmissverständlich verstehen können. Bislang klappt das in deinen Beiträgen in diesem Forum so semi- gut.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir sind nicht in deinem Kopf, also musst du so klar schreiben, was du meinst, dass Außenstehende dich eindeutig und unmissverständlich verstehen können. Bislang klappt das in deinen Beiträgen in diesem Forum so semi- gut.

    Das sehe ich genauso.

    Vielleicht sollte ich überlesen, dass hier auf genau die Punkte engegangen wird, die ich nicht meinte (Beamte in der Schweiz, Schweiz nicht in der EU, Ref gar nicht so schlecht, Gedanken, ob ich wohl in persona die Probleme meiner Schule verursacht habe, Weigerung, das Thema in EINEM Faden zu verhackstücken... etc.)

    Das hätte ich in einem Lehrerforum nicht erwartet.


    Ich habe bei euren Debatten über Nebenaussagen selbst längst den Überblick verloren.


    Ungefähr dreimal habe ich meine Grundaussage zusammengefasst, aber erfolglos.


    Ich nehme mit, dass hier vor allem Leute sitzen, die in öffentlichen Schulen arbeiten, aber im Forum Beiträge mit "Haha" kommentieren und Gedanken über die Probleme der Lehrerausbildung als persönliche Probleme deuten wollen.

  • Ich nehme mit, dass hier vor allem Leute sitzen, die in öffentlichen Schulen arbeiten, aber im Forum Beiträge mit "Haha" kommentieren und Gedanken über die Probleme der Lehrerausbildung als persönliche Probleme deuten wollen.

    Im Radio kam grad, auf der Autobahn wäre ein Falschfahrer. Die spinnen! Das sind doch Hunderte!!!

    ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich nehme mit, dass hier vor allem Leute sitzen, die in öffentlichen Schulen arbeiten, aber im Forum Beiträge mit "Haha" kommentieren und Gedanken über die Probleme der Lehrerausbildung als persönliche Probleme deuten wollen.

    Das ist eine reichlich simplifizierende Interpretation, die sich nicht deckt mit dem, was du an Antworten erhalten hast zu den vielfältigen Wegen in den Schuldienst, die alleine in diesem Forum vertreten sind oder auch den zahlreichen kritischen Debatten zur Lehrerausbildung, die wir hier im Forum schon hatten, passt aber bedauerlicherweise recht gut zu den bereits von dir geäußerten Haltungen, die du gegenüber Lehrkräften an öffentlichen Schulen zu haben scheinst.

    Diskutiert wurden und werden konstant von dir geäußerte Aussagen. Dass dabei nicht nur der Teil diskutiert wird, den du gerne diskutiert sehen würdest, sondern dir auch weitere Bestandteile deiner Beiträge kritisch gespiegelt werden liegt in der Natur der Sache so einer Forumsdebatte, aber eben auch generell einer Debatte unter rhetorisch und didaktisch geschulten Erwachsenen, die sich anders als SuS im Unterricht als nicht einfach in der von dir gewünschten Weise in einer Diskussion in die von dir gewünschte Richtung steuern lassen, damit genau die Fragen diskutiert werden, die du intendiert hattest. Wenn du das vermeiden möchtest liegt es nun einmal an dir, dich so unmissverständlich, ausführlich und klar zu artikulieren, dass zumindest schon einmal Fehlinterpretationen deiner Aussagen höchst unwahrscheinlich sind. Von jemandem mit 25 Jahren Unterrichtserfahrung als Lehrkraft, zwei abgeschlossenen Studien und einer Promotion erwarte ich diese Art Klarheit und Prägnanz.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ungefähr dreimal habe ich meine Grundaussage zusammengefasst, aber erfolglos.

    Nein, du widersprichst dir. Erst ist ein Zweitstudium als Familienvater-/mutter zu primitiv, weil alle anderen 18 sind und keine Ahnung vom Leben haben. Dann ist das Studium als Familienvater/-mutter wiederum zu anstrengend, weil man keine Zeit hat. Dann ging es darum, dass das Studium keine Didaktik enthält, aber auch das Referendariat, das durchaus Didaktik enthält, unzumutbar sei. Dann ging es um ein oder mehrere Fächer und irgendwas mit Ausländern, das keiner verstanden hat.


    Es gibt einen klassischen und dann noch viele weitere Wege ins Lehramt. Nur einige davon führen einen zu einer verbeamteten Planstelle beim Bundesland. Möglicherweise hast du etwas falsch verstanden und irgendwas studiert, das dir keine bessere Bezahlung beschert hat. Dafür kannst du halt niemanden außer dir selbst verantwortlich machen.


    Ich würde mit 57 wahrscheinlich kein Ref mehr machen, aber ich würde auch nicht innerlich emigrieren, dafür wären mir roundabout 10 Lebensjahre echt zu schade. Ich würde mich in meinem Land für den Quereinstieg oder an einer anderen Privatschule bewerben. Auch wenn ich nix von der Kirche halte, wärst du zumindest bei einem größeren Träger mit vernünftigen Verträgen wahrscheinlich besser aufgehoben, als bei einer alten Gründungsinitiative, die einen Immobilienmakler oder "Ich komme aus dem Import/Export-Geschäft" als Schulleiter einstellt.


    Ich überspitze bewusst ;)

  • Liebe CDL, ich bewundere deine Ruhe und Geduld und deine Bereitschaft, noch so sachlich zu antworten!

    Ich bin halt Gesellschaftswissenschaftlerin durch und durch und dazu noch SEK.I- Lehrkraft und Sprachlehrkraft mit einem großen Herz für inklusiv beschulte SuS. Da gehört es dazu, gaaaaanz geduldig an den rhetorischen Kompetenzen der SuS zu feilen, damit diese sich verständlich artikulieren lernen und ihre individuellen Meinungen argumentativ nicht nur verständlich, sondern eben auch mit angemessenen Argumenten zu untermauern lernen. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung