Schulleitung freier Schulen - wer kontrolliert?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung. Verbeamtet jedenfalls in Spanien. Die andern könnte ich fragen, wenn es dir wichtig ist. Mir ging es ja nicht um den Beamtenstatus.

    Könntest du wenigstens konsequent in deiner Wut auf die Welt bleiben?



    Zitat

    Gewiß. So wie in NL, CH und E es eben auch läuft. Da habe ich Freunde, die Lehrer geworden sind, indem sie auf EIN grundständiges Fach eine Zusatzausbildung gemacht haben. Verbeamtet und bestimmt nicht schlechter als manche, die hier in öffentlichen Schulen lehren.

  • Könntest du wenigstens konsequent in deiner Wut auf die Welt bleiben?

    Liebe Liste, vorlauter Kummer über meine Kritik an der Lehrerausbildung, die man hier offensichtlich so gar nicht nachvollziehen kann, ist das Thema des Fadens verloren gegangen.

    Es scheint keinen Admin zu geben, der diese off-topic- Beiträge in einen neuen Faden umwandeln kann, jedenfalls hat niemand auf meine Frage geantwortet oder sich gemeldet.


    Ich werde daher einen neuen Faden eröffnen und hier wäre es schön, beim Thema zu bleiben: Welche Kontrollgremien gibt es für Schulleitungen freier Schulen?


    Danke.

  • PS: deine Frage wurde schon zu Beginn von verschiedenen Usern beantwortet.

    Ja, weitgehend. Aber da bei uns aktuell schwer Bewegung in der Sache ist und jetzt offenbar der Schulrat ein Auge auf uns geworfen hat, bleibt es spannend. Wer es auch spannend findet, mag gerne mit mir diskutieren. Wer es langweilig, beantwortet oder redundant findet, findet sicherlich woanders interessantere Themen.

  • Davon rede ich die ganze Zeit. Schön, dass wir uns da einig sind.
    Allerdings bezog sich mein Beitrag nicht darauf, sondern auf die Anmerkung, jeder 18 jährige würde begreifen, wozu ich eurer Meinung nach nicht in der Lage bin.

    Dass junge Menschen ihr Studium abbrechen liegt aber nicht daran, dass sie nicht grundsätzlich verstanden hätten, dass Lehramtsstudium plus Ref es ihnen erlauben als Lehrkräfte tätig zu werden. Studienabbrüche haben diverse Gründe angefangen mit den Klassikern "das habe ich mir ganz anders vorgestellt" und dessen Zwilling "das ist so viel schwerer/arbeitsaufwendiger als ich dachte".


    An der PH an der ich studiert habe, waren vor allem manche Studierende für GS-Lehramt geschockt, dass sie tatsächlich ernsthaft Mathe, Deutsch und andere Fächer studieren sollten, obwohl sie ihrer Auffassung nach doch den GS-Stoff ausreichend beherrschten. Die haben dann also nicht abgebrochen, weil sie nicht wussten, welcher Lernweg sie Grundschullehrkraft werden lässt, sondern weil sie sich vorab nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt hatten, dass sie ein ernsthaftes und anspruchsvolles Studium absolvieren müssten, um ihrem künftigen Beruf gerecht werden zu können und das auch irgendwie nicht eingesehen haben oder überfordert waren. Weitere stellen dann in den Schulpraktika fest, dass sie doch nicht wissen wie der Beruf ist, nur weil alle mal Schüler waren oder dass sie eben schlichtweg nicht geeignet sind für den Beruf. Diesbezüglich wurde an meiner PH bewusst und deutlich ausgesiebt, damit Leute sich lange vor dem Ref noch einmal umorientieren können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ja, weitgehend. Aber da bei uns aktuell schwer Bewegung in der Sache ist und jetzt offenbar der Schulrat ein Auge auf uns geworfen hat, bleibt es spannend. Wer es auch spannend findet, mag gerne mit mir diskutieren. Wer es langweilig, beantwortet oder redundant findet, findet sicherlich woanders interessantere Themen.

    Worüber möchtest du da denn inhaltlich mit uns diskutieren? Wir kennen die Situation vor Ort nicht, wissen nicht, was jetzt so spannend daran sein soll, dass ein Schulrat angeblich, laut Gerüchteküche ein Auge auf euch geworfen hätte oder ob das stimmt oder was das am Ende bedeuten könnte. Wozu man dir von außen, angesichts der geschilderten Fakten etwas sagen kann hast du Antworten erhalten, damit ist das Hauptthema durch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpanne

  • Kannst du hier weiterschreiben?

    Die Teilnehmenden hier entscheiden schon selbst, wo und was sie schreiben.

    Langsam ergibt sich für mich allerdings eine mögliche Erklärung dafür, warum deine Situation an der Schule wohl nicht frei von Konflikten ist.

  • Keine Ahnung. Verbeamtet jedenfalls in Spanien. Die andern könnte ich fragen, wenn es dir wichtig ist. Mir ging es ja nicht um den Beamtenstatus.

    Das kannst du dir sparen. Weder ist die Schweiz ein EU-Land noch wird hier verbeamtet. Und hier wird auch nicht jeder Lehrer, wie es ihm gerade passt. Wenn das "irgendwas", das du studiert hast, nicht auf der Liste der regulären Schulfächer der Pädagogischen Hochschulen steht, gehst du an die Uni zurück und holst eben nach, was dir fehlt. Mit *einem* Fach unterrichtest du by the way nicht an einer Sekundarschule

  • Langsam ergibt sich für mich allerdings eine mögliche Erklärung dafür, warum deine Situation an der Schule wohl nicht frei von Konflikten ist

    Ich würde das nicht vorschnell an meiner Person festmachen. Ihr könnt natürlich ein Thema in zwei Fäden führen. Wer wäre ich, das sortieren zu wollen. Ich bin ja kein Mod.

    Wenn es euch gefällt, könnt ihr meine Ursprungsfrage gerne kapern.


    Aber das du jemandem zutraust, im Alleingang eine ganze Schule an die Wand zu fahren, ist schon beeindruckend.

  • Wieso zitierst du den Rest nicht? Es ging dir offensichtlich darum, dass anderswo alles besser ist und du die beschriebenen Probleme nicht hättest. So ist es aber nicht. Du würdest in der Schweiz an egal welcher Schulform wenn überhaupt zu erheblich schlechteren Bedingungen angestellt werden als die Leute, die hier ausgebildet sind.

  • Wieso zitierst du den Rest nicht? Es ging dir offensichtlich darum, dass anderswo alles besser ist

    Es geht mir nocht darum. Mich nervt langsam aber doch, dass ihr hier seit zwei Tagen meine Aussagen und menen Faden zerhackt, statt drüben neu und konstruktiv anzufangen.


    Wieviele CP braucht man denn in der Schweiz für ein Lehrdiplom? Auch wie in Deutschland 180 CP + 120 CP + 1,5 Jahre Ref?


    Für dich: Studienkollegen in der Schweiz sind fest angestellte (!!!!!!) Lehrer mit einem Fach und dem Lehrdiplom oben drauf.

    Das war zwar 1995 und kann sich geändert haben, ist aber weniger Aufwand als zwei Fächer und Ref.

    Oder rechne mir gerne vor dass ich falsch liege.

  • Ja, 1995 war vor fast 30 Jahren, die Welt hat sich weiter gedreht. Du hast in der Schweiz auf jeden Fall mehr Aufwand als in Deutschland bist du ein Lehrdiplom für die Sek II hast. Ich unterrichte 2 Fächer am Gymnasium und der Fachmittelschule, das sind 270 CP im Hauptstudium Chemie, 90 anrechenbare CP für die Physik (ich habe ein Doktorat in der physikalischen Chemie, sonst hätten sie mich wieder an die Uni geschickt) und 61 CP Lehrdiplom. An der Sek I unterrichtest du nicht mit *einem* Fach. Auch an der Sek II wird es zunehmend schwieriger mit Monofach angestellt zu werden. Das ist praktisch nur noch Musik und Bildnerisches Gestalten, die allerdings schlechter entlöhnt werden.

  • An der Sek I unterrichtest du nicht mit *einem* Fach. Auch an der Sek II wird es zunehmend schwieriger mit Monofach angestellt zu werden.

    Und? Findest du, dass diese Entwicklung ein Vorteil ist/war? Hat die Schweiz ausreichende Menge an guten und engagierten Lehrern?

Werbung