Anrechnung Ausbildungszeit als Dienstjahre bei Pension

  • Hallo ihr Lieben,


    werden bei verbeamteten Berufsschullehrern - wo ja neben dem Master Voraussetzung ist entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 1 Jahr einschlägiges Praktikum - im Falle, dass jemand eine 3 Jährige Berufsausbildung absolviert hat, die 3 Jahre voll angerechnet, oder wird nur 1 Jahr angerechnet, weil das ja theoretisch genug gewesen wäre?

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Pensionsvorausberechnung machen lassen und gebeten, das eine Jahr der nachzuweisenden fachpraktischen Tätigkeit (war auch bei mir eine kfm. Lehre) dabei zu berücksichtigen. In der Antwort sind sie nicht explizit darauf eingegangen. Warum aber sollte etwas (2-3 Jahre Lehre) über die Anerkennung der geforderten Dauer (52 Wochen fachpr. Tätigkeit) hinaus pensionswirksam werden? Ich gehe nicht davon aus.


    Für die Nicht-NRW-ler und Studierende (die das über das Studium hinausgehende Erfordernis ggf. gar nicht kennen):


    https://www.pruefungsamt.nrw.d…t/lehramt-berufskollegs-0

  • Hallo ihr Lieben,


    werden bei verbeamteten Berufsschullehrern - wo ja neben dem Master Voraussetzung ist entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 1 Jahr einschlägiges Praktikum - im Falle, dass jemand eine 3 Jährige Berufsausbildung absolviert hat, die 3 Jahre voll angerechnet, oder wird nur 1 Jahr angerechnet, weil das ja theoretisch genug gewesen wäre?

    Pauschal erstmal nein. Du hast aber die Rentenpunkte aus der Ausbildung ;)

  • Pauschal erstmal nein.

    Sorry, aber diese Antwort ist auf die "Entweder-oder"-Frage der/des TE nicht wirklich passend ;) . Du meinst wahrscheinlich, dass nicht die komplette dreijährige Ausbildung - also mit drei Jahren voll - angerechnet wird, oder? Dem würde ich zustimmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung