Quereinstieg Mittelschule Bayern ohne Lehramtabschluss - wer hat Erfahrung? - mit Kindern

  • ...

    Es macht aber trotz des Stress mega Spaß. Wenn das Seminar nach dem Ref wegfällt, wird es richtig toll.:verliebt:

    Sehr gut zusammengefasst! Für diese "Reaktion" gibt's irgendwie nicht das richtige Emoji, daher als Antwort (Hab den Großteil trotzdem mal gelöscht, weil das Zitat sonst zu lang wäre.)


    Und dieser letzte Satz: Wenn der Stress des Refs abfällt (ja stressig war's, aber lehrreich und machbar), dann macht der Job häufig ziemlich Spaß.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • 1. Wenn du das Praktikum schon als sehr anstrengend empfunden hast, dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie das Ref wird.


    2. Das lernst du im Ref aber.


    3. Meines Wissens nach ja, aber vielleicht ist das jetzt auch geändert worden, also ohne Gewähr!


    4. Schwer zu sagen, aber schon einige, es kommt sehr darauf an, wie schnell und effektiv du arbeiten kannst, wie sehr du dazu neigst, dich zu verzetteln und wie perfektionistisch du bist. Korrekturen in der Mittelschule werden auch ein Zeitfresser sein. Also wie gesagt, es wird weit mehr als eine 40-Stunden Woche


    Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wie ich dir schon gesagt habe, es ist mit kleinen Kindern machbar, deine sind schon etwas größer, da ist es bestimmt auch machbar.

  • Hi.

    Ich klink mich hier mal mit ein. Ich bin genau wie die TE als Quereinsteiger in der Sondermaßnahme 6 (Quereinstieg Mittelschule) unterwegs. Ich habe einen Magisterabschluss und 13 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft. Ich habe mit dem StMuK schon mehrfach telefoniert und alle Unterlagen für die Anmeldung schon eingeschickt. Das Orientierungspraktikum (OP) beginnt bei mir in Kürze. Rückmeldung vom StMuK war bisher sehr positiv und "einladend" - der Bedarf ist ja auch enorm.

    Danke an Alle für die bisherigen Einsichten und Erfahrungsberichte!

    Könnt Ihr für die Zeit bis September irgendwelche Literatur/Quellen empfehlen damit sich (Quer)Einsteiger schon etwas vorbereiten können? Ich meine damit so Dinge wie Ratgeber die ein realistisches und verwertbares Wissen vermitteln? Ich lese und höre regelmäßig dass das Lehramtsstudium im besten Fall bedingt die tatsächlichen Bedürfnisse an den Schulen abdeckt.

    Vielen Dank und auf ein gutes Miteinander.

    Sebastian.


  • Könnt Ihr für die Zeit bis September irgendwelche Literatur/Quellen empfehlen damit sich (Quer)Einsteiger schon etwas vorbereiten können? Ich meine damit so Dinge wie Ratgeber die ein realistisches und verwertbares Wissen vermitteln? Ich lese und höre regelmäßig dass das Lehramtsstudium im besten Fall bedingt die tatsächlichen Bedürfnisse an den Schulen abdeckt.

    Welche Fächer wirst du denn unterrichten? Wenn du diese nennst kann man dir ein gutes fachdidaktisches Standardwerk empfehlen dafür, welches dir tatsächlich weiterhelfen kann. Zusätzlich zur Fachdidaktik könnte es auch sinnvoll sein, wenn du dich einliest in Klassenführung/ Classroom management, um dir deinen künftigen Berufsalltag etwas zu erleichtern.


    Werdet ihr im Rahmen des Quereinstiegs auch Seminarveranstaltungen haben und beispielsweise in Schulrecht ausgebildet werden? Wenn nicht, könnte es eine wichtige Entlastung sein, wenn du über deine Gewerkschaft schauen würdest, ob diese dazu eine Fortbildung für angehende Refis anbietet oder versuchen dir über ein Seminar einen relativ aktuellen Reader zu Schulrecht zu besorgen, um dich zuallererst einzulesen in die Vorgaben zur Notengebung und Leistungsmessung, sowie zu versuchen das mit der Aufsichtspflicht zu durchdringen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo.


    Danke CDL für die Rückmeldung und die Hinweise.


    Ich werde an der MS im Prinzip Alles außer Religion und Sport unterrichten (müssen). So die Rückmeldung vom StMUK Bayern bestätigt durch den Rektor meiner Praktikumsschule. 😅


    Meine Fächerwahl ist:


    Deutsch, Politik und Gesellschaft, Geschichte, Beruf und Wirtschaft.


    Seminare, Schulrecht etc. wird alles Teil des Vorbereitungsdienstes sein.


    Mir steht ein kompletter 2-jähriger Vorbereitungsdienst mit 2. Staatsexamen bevor.


    Und weil sich das nicht nur nach einem dicken Stiefel anhört- sondern auch einer ist - möchte ich die Zeit bis September nutzen um zumindest schon einmal eine Grundlage zu schaffen.


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Sebastian.

  • Hi Sebastian und Mayyan!


    Ich plane auch (mit Baby und Kleinkind) dieselbe Sondermaßnahmen wie ihr in Bayern zu starten diesen September (in München). Wenn ihr Lust habt euch mit mir auszutauschen, könnten wir auch ne kleine WhatsApp Gruppe gründen. Ich bereite mich grad auch schon wenn ich Zeit finde vor und durfte heute sogar in nem Seminar hospitieren!


    Schreibt mir gerne eine pm! Lg , Susana

Werbung