Verteilung von Geldern für Arbeitsmaterialien

  • Die Schule kann für 90% des Budget selbst überlegen, wie viel Geld in Arbeitsmaterialien der Schüler:innen geht, wie viel für Ausstattung genommen wird und wie viel für andere Ausgaben bleibt, die noch nicht genannt sind.

    Nein nicht wirklich, es gibt Kosten, die einfach fest sind, wie z.B. Hygieneartikel, Dann muss eben bestimmtes Material gekauft werden, wie die Prüfungsbögen für die Radfahrprüfung usw.

    Den Rest, ja, könnte man überlegen, aber nun hat man bestimmte Lehrwerke beschlossen und muss dann eben jedes Jahr dafür sorgen, dass welche nachgekauft werden oder die Arbeitshefte dazu bestellt werden usw.

    Von Wünschen sind wir weit entfernt, sondern diesmal ging es hauptsächlich um Notwendigkeiten.

  • Mir war so, als hättest du etwas von Schlagzeug geschrieben.


    Bei den Büchern frage ich mich, welche anderen Optionen es gibt, z.B. einen Klassensatz (2-3) zu kaufen und diese nur auszugeben, wenn man die Bücher benötigt - so machen wir es in manchen Fächern, weil wir die Bücher nicht für alle anschaffen /lassen /wollen.

    Und ihr wisst doch bei der Entscheidung für Lehrwerke, dass diese vom Budget finanziert werden müssen.


    Auch wir haben Probleme mit den Finanzen, aber an Büchern oder Hygiene-Artikeln hängt es nicht. Haushalten müssen wir dennoch.

  • Mir war so, als hättest du etwas von Schlagzeug geschrieben.

    Ja, das ist kein Wunsch, sondern eine Notwendigkeit, denn weder kann ich das im Musikunterricht machen, noch funktionieren die Auftritte der Schulband ohne und das aktuelle fällt einfach auseinander.


    Und ihr wisst doch bei der Entscheidung für Lehrwerke, dass diese vom Budget finanziert werden müssen.

    jein, nicht unbedingt, als wir ein Teil angeschafft haben, da war es in Berlin so noch nicht.

    Und wir nutzen die Bücher nun schon z.T. 6-7 Jahre, aber irgendwann fallen sie einfach auseinander, da ist dann noch längere Nutzung nicht möglich, Und auch, dass die Bücher-/Arbeitsheftpreise so steigen, nein, das wusste niemand vorher.

  • Auch wir haben Probleme mit den Finanzen, aber an Büchern oder Hygiene-Artikeln hängt es nicht. Haushalten müssen wir dennoch.

    Aber in Nds. hast Du natürlich den Vorteil, dass Arbeitshefte etc. von den Eltern gekauft werden. Das spart viel Geld. Ich wünsche mir das Berliner System nicht.

  • Es spart das Geld nicht, es verlagert die Ausgaben auf die Eltern.

    Und wenn in NDS neue Bücher benötigt werden -alle 3-4 Jahre, wegen der m.M.n. dummen Vorgaben - muss die Schule auch Haushalten und überblicken, wie es finanzierbar ist. Manchmal sind dann nur die Bücher aufsteigend für Klasse 1 finanzierbar.

    Zudem haben wir die Wahl, in welchen Fächern wir überhaupt Bücher anschaffen lassen wollen - über das Ausleihverfahren oder als Klassensatz.


    Ich wünsche mir das System aus Berlin auch nicht, bin aber mit unserem auch nicht zufrieden. Da sind auch oft abwegige Vorgaben, zudem scheinen sie sich ständig zu ändern.


    Dennoch ist für uns gar nicht nachvollziehbar, ob die Schule überzogene Ansprüche hat oder ob das Geld angesichts der Preissteigerungen viel zu knapp bemessen ist.

  • Dennoch ist für uns gar nicht nachvollziehbar, ob die Schule überzogene Ansprüche hat oder ob das Geld angesichts der Preissteigerungen viel zu knapp bemessen ist.

    Naja, das kann ich dir sagen, die Summe, die wir zur Verfügung haben ist mit der vom letzten Jahr fast identisch, da ist keine Preissteigerung berücksichtigt. Damit müsste es dann wohl auch für andere klar sein.

Werbung