Gu -Unterricht in der Sek 1

  • Hallo, ich arbeite in GU- Unterricht in der Sek 1 einer Hauptschule in NRW.
    Ich habe 4 Förderkinder, 2 LB nicht deutscher Muttersprache,
    1 Lb Schüler, der aber vor allem sehr verhaltensauffällig ist und einen GB - Schüler.


    Ich muss sagen, dass ich häufig " überfordert bin" und denke, dass ich den Förderkindern im Klasssenunterricht nicht gerecht werde. Wenn ich ihnen gerecht werde, ist mein Tempo zu gering für die regelschulkinder!


    Wer hat Anregungen, Literatur, Materialien für die Fächer Deutsch und Englisch?
    Wer arbeitet noch im GU - Unterricht?


    liebe Grüße
    ISA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isa,


    in welcher Klassenstufe bist du denn?
    Ich habe eine GU-Klasse in der Grundschule und könnte dir Material empfehlen, das auch für 5./6. Schuljahr LB geeignet wäre.


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Isa,


    ich arbeite zwar nicht im GU, habe aber auch extrem heterogene Klassen. So pauschal kann ich dir nichts empfehlen, es kommt ja immer aufs Thema und die Unterrichtsziele an. Im Allgemeinen arbeite ich mit Methoden, mit HIlfe derer ich stark differnzieren kann: Wochenplan, STationsarbeiten, Gruppenarbeiten, usw.
    Die LB- und GB-Schüler werden ja ohnehin nicht lernzielgleich unterricht, insofern müssten dir da so einige Möglichkeiten hinsichtlich der Integration offen stehen.
    Hast du keinen Sonderschullehrer bei dir in der Klasse?


    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Entschuldigung, ich habe irgendwie Probleme mit dem PC gehabt!


    Ja, ich habe eine Sonderschullehrerin in der Klasse, aber nur für einzelne Stunden, weil die Sonderpäd. Fördergruppen auf 2 klassen verteilt ist.


    Ich unterrichte Deutsch und Englisch?
    Es ist echt so schwierig, weil der deine GB- Schüler immer noch nicht mit Füller ( und auch sonst nicht) schreiben kann und ich HS - SChüler dabei habe, die schon sehr weit in ihrer Entwicklung sind.


    Ich differenziere sehr viel und habe dennoch das Gefühl, der einen oder der anderen Gruppe nicht gerecht zu werden.


    Dazu kommt, dass es unser 1. GU- Unterricht ist und keiner wirklich Vorkenntnisse mit Sonderschülern hat.



    Ich suche einfach Materialien für meine Förderkinder!



    liebe Grüße
    ISA

Werbung