Thema für wissenschaftliche Arbeit über Unterrichtsbeobachtungen

  • Heyho liebe Lehramtsfreunde,


    ich studiere Lehramt an berufsbildenden Schulen in Sachsen und befinde mich aktuell im Blockpraktikum A. Zum Praktikum müssen wir neben der Schulerkundung auch mehrere Hospitationen und eine wissenschaftliche Arbeit abgeben.


    Ich bin noch auf der Suche nach einem interessanten Thema für die wissenschaftliche Arbeit, welche Schwerpunkte der Unterrichtsbeobachtung einbeziehen soll. Die Themenwahl ist uns freigestellt. Wir sollen uns für ein Thema der Gestaltung berufsbildender Lernumgebungen oder für ein Mediendidaktisches Thema entscheiden.


    (Zum Rahmen: An meiner Praktikumsschule gibt es die Schulformen des beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule, verschiedener dualer Ausbildungsberufe und des Berufsvorbereitungsjahres.)


    Über Themenvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    (Ich hatte unter anderem schon die Idee den Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Motivation der SuS zu betrachten. Allerdings ist Motivation eher bescheiden messbar (entweder über Beobachtung der Partizipation oder über Fragebögen, welche aber meiner Meinung nach im Rahmen des Praktikums eher ungeeignet sind, weil ich damit den Lehrern immer Zeit am Ende des Unterrichts klauen würde und ich nicht erwarten kann, dass die SuS den Fragebogen gewissenhaft in ihrer Pausenzeit beobachten...)


    Vielen Dank für eure Mühe schonmal im Voraus!


    Mit allerbesten Grüßen

    Robin :)

  • Ich unterrichte SuS, die oft nach der Neunten zu euch ins BVJ gehen. Mich würde zum einen interessieren, wie groß der Anteil beruflicher Bildung im Unterricht ist, zum anderen, wie die Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblemen aus verschiedenen Schulen innerhalb eines Jahres zu einer Gruppe zusammenwachsen und zum dritten, ob sie dort tatsächlich noch irgendwas lernen, was in 9 Jahren vorher nicht zu ihnen durchgerieselt ist... Manche*r schafft ja irgendwie doch noch den Hauptschulabschluss.


    Mein Vorschlag für ein Thema in etwa "Methoden der Differenzierung im BVJ" oder "inwieweit finden berufsspezifische Aufgabenstellungen Eingang in den Unterricht im BVJ" oder für dich vielleicht auch interessant: "Umgang mit Disziplinkonflikten/Classroommanagement i.w.S."


    Da muss vermutlich keine weltbewegende Erkenntnis erwachsen, sondern du sollst was gezielt beobachten und für dich mitnehmen, oder?

  • Deine Fächer wären hilfreich für Vorschläge. Ein paar Gedanken:


    Sind Lernende aufmerksamer, wenn sie ihr Handy zu Beginn der Stunde in die Handygarage abgeben mussten?


    Ist es effektiver, wenn Lernende etwas von anderen Lernenden erklärt bekommen oder ist es besser, wenn die Lehrkraft instruiert (konkret war das bei uns der Umgang mit Lernrobotern. Da hatten SuS offenbar den besseren Zugang. Aber fraglich, ob sich das verallgemeinern lässt, vermutlich nicht).


    Aktuell in Bezug auf die derzeitigen Bemühungen in Schweden/Dänemark: Behalten SuS besser, wenn sie auf Papier schreiben und in Bücher schauen?


    Wenn man Lösungen bespricht: Sind fehlerhafte Lösungen oder "Musterlösungen" hilfreicher für das Verständnis?


    Gruppenarbeit: Wie wirkt sich das Prinzip der Gruppenbildung (auslosen/selbst bilden lassen) auf den Lernerfolg aus?

  • Einen Beobachtungsbogen zur Schülerbeobachtung hatte ich während meines eigenen Referendariats erstellt. Kannst dir hier anschauen und als Leerformular herunterladen:
    https://www.autenrieths.de/verhalten.html#Beobachten


    Zur Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsbeobachtung findest du hier Linktipps zu Materialien:
    https://www.autenrieths.de/unterrichtsmethoden.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung