Thema für wissenschaftliche Arbeit über Unterrichtsbeobachtungen

  • Heyho liebe Lehramtsfreunde,


    ich studiere Lehramt an berufsbildenden Schulen in Sachsen und befinde mich aktuell im Blockpraktikum A. Zum Praktikum müssen wir neben der Schulerkundung auch mehrere Hospitationen und eine wissenschaftliche Arbeit abgeben.


    Ich bin noch auf der Suche nach einem interessanten Thema für die wissenschaftliche Arbeit, welche Schwerpunkte der Unterrichtsbeobachtung einbeziehen soll. Die Themenwahl ist uns freigestellt. Wir sollen uns für ein Thema der Gestaltung berufsbildender Lernumgebungen oder für ein Mediendidaktisches Thema entscheiden.


    (Zum Rahmen: An meiner Praktikumsschule gibt es die Schulformen des beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule, verschiedener dualer Ausbildungsberufe und des Berufsvorbereitungsjahres.)


    Über Themenvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    (Ich hatte unter anderem schon die Idee den Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Motivation der SuS zu betrachten. Allerdings ist Motivation eher bescheiden messbar (entweder über Beobachtung der Partizipation oder über Fragebögen, welche aber meiner Meinung nach im Rahmen des Praktikums eher ungeeignet sind, weil ich damit den Lehrern immer Zeit am Ende des Unterrichts klauen würde und ich nicht erwarten kann, dass die SuS den Fragebogen gewissenhaft in ihrer Pausenzeit beobachten...)


    Vielen Dank für eure Mühe schonmal im Voraus!


    Mit allerbesten Grüßen

    Robin :)