Wechsel von Hrge zur Grundschule

  • Hallo zusammen,


    Der Wechsel von Sek 2 zur Grundschule ist ja (zumindest in NRW) offiziell möglich. Gibt es hier auch Personen, die mit abgeschlossenem Hrge Lehramt zur Grundschule gewechselt sind? Falls ja wie ist das bei euch abgelaufen?

    Das komplette Ref möchte ich natürlich ungern machen.

    Evtl hat sich auch jemand in Elternzeit selbst vertreten und hat das dann an einer Grundschule gemacht, statt an der ursprünglichen weiterführenden Schule?


    Freue mich schon über eure Antworten.

    Liebe Grüße

  • Das Studium in NRW ist ja für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek.1) und man hat entweder den Schwerpunkt Grundschule oder den Schwerpunkt HRGe. Man bekommt aber unabhängig vom Schwerpunkt die Lehrbefähigung für die Jahrgangsstufen 1 bis 10, also kannst du auch mit Schwerpunkt HRGe grundsätzlich an einer Grundschule arbeiten. Kommt natürlich auch auf die Fächer an. Mit Französisch und SoWi sind die Möglichkeiten an der Grundschule deutlich beschränkter als mit Deutsch und Mathe.

  • Danke für die Antwort. Das wusste ich gar nicht! Ich habe Mathe und Bio, das sollte also nicht das Problem sein. Wie geht man denn vor, wenn ich dann wechseln möchte.

    Bei mir konkret wird es so sein, dass ich aus Elternzeit zurückkehre. Könnte ich dann einfach versuchen mich an eine Grundschule versetzen zu lassen?

    Gibt es hier Pesonen, die das schon gemacht haben?

  • Das Studium in NRW ist ja für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek.1) und man hat entweder den Schwerpunkt Grundschule oder den Schwerpunkt HRGe. Man bekommt aber unabhängig vom Schwerpunkt die Lehrbefähigung für die Jahrgangsstufen 1 bis 10, also kannst du auch mit Schwerpunkt HRGe grundsätzlich an einer Grundschule arbeiten. Kommt natürlich auch auf die Fächer an. Mit Französisch und SoWi sind die Möglichkeiten an der Grundschule deutlich beschränkter als mit Deutsch und Mathe.

    Das ist seit 2009 nicht mehr so. Es gibt ein Lehramt für Primarstufe und eins für H/R/Ge.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung