Ethik in der Oberstufe am Förderzentrum

  • Ich hätt' da gern mal ein Problem:


    Ich darf dieses Jahr ein buntes Konglomerat aus drei verschiedenen 9. Klassen in Ethik unterrichten - genauer gesagt, das Fach, das übrig bleibt, wenn man Katholiken zum Kollegen und "zahme" Evangolen zum Religionspädagogen abzieht. Leider bietet mir weder der bayerische Lehrplan zur indiv. Lernförderung noch das weltweite Datengestrüpp inf Form des WWWs wirkliche Hilfe.
    Vielleicht hat ja hier jemand dazu Ideen, Materialvorschläge, Arbeitsblätter, oder was weiß ich?!


    Danke + Gruß,
    Holger

  • Ich weiss nicht, ob NRW-Material auch für Bayern etwas bringt, aber für das Fach "Praktische Philosophie" (= Ethik à la NRW) gibt's z. B. hier und hier ein bißchen was.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Philo,


    danke dir, doch die Themen bzw. Materialien des ersten Links sind für 'meine' Schüler ein klein wenig zu hoch. Ich bräuchte so etwas wie "Ethik zum Anfassen". Beim zweiten Link funktionieren leider die verschiedenen Links zu den Fragekreisen nicht


    Gruß,
    Holger

  • Hallöle hodihu,
    ich würde die Reli-Lehrer fragen, was sie so hätten. Da kannst du bestimmt einiges auch für Ethik verwenden ...
    Gruß venti :)

  • Hi Venti,


    wie immer sind die einfachsten Ideen mal wieder die besten: da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vor allem, da wir den weltbesten Rel.päd. an unserer Schule haben, der mittlerweile sogar die Wartung unserer OHPs und Videorekorder übernommen hat :)


    Gruß,
    Holger

  • Freut mich, dass es geklappt hat! Bin ja selbst auch Reli-Lehrerin und würde auch an Ethik-Kollegen was verleihen - why not?
    Gruß venti :)

Werbung