Musikunterricht - was sind eure größten Herausforderungen?!

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin angehender Musiklehrer an einer Realschule (Seiteneinstieg) und werde ab Mai meine ersten Stunden als Vertretungslehrer geben (ab Oktober dann pädagogische Einführung).


    Im Zuge meiner (ersten :)) Unterrichtsvorbereitung und einschlägiger Lektüre, wollte ich mich mal umhören was so eure Erfahrung beim Einstieg waren. Was sind die Do's n Don'ts (das spricht sich besser als es sich schreibt :D)?

    Was würdet ihr rückblickend anders machen?

    Welche Bereiche der Vorbereitung waren herausfordernd? Tipps und Tricks sind willkommen.


    Schönen Abend und lieben Gruß

  • Nun - zunächst lohnt ein Blick in den Lehrplan und eventuell an der Schule vorhandene Stoffverteilungspläne.
    Oft gibt es hier schulinterne Curricula - denn es macht ja wenig Sinn, wenn der Kollege in Klasse 6 die Zauberflöte von Mozart thematisiert hat - und du das in Klasse 7 nochmals durchkaust - obwohl das bereits in Klasse 4 Grundschule Thema war ;)
    Lohnend finde ich rückblickend Instrumentenbau - wobei ich den Vorteil hatte, in meiner Klasse sowohl Musik als auch Technik zu unterrichten.
    Ab Klasse 7 kannst du in der regel das Singen von Liedern knicken, weil die Jungs Stimmbruch haben und sich nicht blamieren möchten.
    Was den Schülern Spaß macht, sind BoomWhackers - das benötigt jedoch gute Führung und Struktur, sowie Noten mit Farbcodierung - sonst artet es ins Chaos aus.
    Vielleicht findest du hier Anregungen:
    https://www.autenrieths.de/musikunterricht.html

    Hier findest du Infos und Materialien zu Komponisten:
    https://www.autenrieths.de/musikgeschichte.html

    Hier Materialien für den polycarbonatgestützten Musikunterricht:
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_musikunterricht.html

    Hier kostenlose Musiknoten und Songbooks zum Download:
    https://www.autenrieths.de/musiknoten.html


    Und hier Projektideen für Musik: