Musikunterricht - was sind eure größten Herausforderungen?!

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin angehender Musiklehrer an einer Realschule (Seiteneinstieg) und werde ab Mai meine ersten Stunden als Vertretungslehrer geben (ab Oktober dann pädagogische Einführung).


    Im Zuge meiner (ersten :)) Unterrichtsvorbereitung und einschlägiger Lektüre, wollte ich mich mal umhören was so eure Erfahrung beim Einstieg waren. Was sind die Do's n Don'ts (das spricht sich besser als es sich schreibt :D)?

    Was würdet ihr rückblickend anders machen?

    Welche Bereiche der Vorbereitung waren herausfordernd? Tipps und Tricks sind willkommen.


    Schönen Abend und lieben Gruß

  • Nun - zunächst lohnt ein Blick in den Lehrplan und eventuell an der Schule vorhandene Stoffverteilungspläne.
    Oft gibt es hier schulinterne Curricula - denn es macht ja wenig Sinn, wenn der Kollege in Klasse 6 die Zauberflöte von Mozart thematisiert hat - und du das in Klasse 7 nochmals durchkaust - obwohl das bereits in Klasse 4 Grundschule Thema war ;)
    Lohnend finde ich rückblickend Instrumentenbau - wobei ich den Vorteil hatte, in meiner Klasse sowohl Musik als auch Technik zu unterrichten.
    Ab Klasse 7 kannst du in der regel das Singen von Liedern knicken, weil die Jungs Stimmbruch haben und sich nicht blamieren möchten.
    Was den Schülern Spaß macht, sind BoomWhackers - das benötigt jedoch gute Führung und Struktur, sowie Noten mit Farbcodierung - sonst artet es ins Chaos aus.
    Vielleicht findest du hier Anregungen:
    https://www.autenrieths.de/musikunterricht.html

    Hier findest du Infos und Materialien zu Komponisten:
    https://www.autenrieths.de/musikgeschichte.html

    Hier Materialien für den polycarbonatgestützten Musikunterricht:
    https://www.autenrieths.de/filme_zum_musikunterricht.html

    Hier kostenlose Musiknoten und Songbooks zum Download:
    https://www.autenrieths.de/musiknoten.html


    Und hier Projektideen für Musik:
    https://www.autenrieths.de/projekt.html#Musik

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • - Ich würde als erstes schauen, was im Vorbereitungsraum der Musik an Instrumenten und Materialien da ist, damit du weißt, womit du arbeiten kannst.


    - Ich würde außerdem für die Themen des Lehrplans ein paar Materialien anschaffen, etwas eine Stationenarbeit zu einem Musikstück/Komponisten mit Hörbeispielen, damit du etwas hast, auf das du zurückgreifen kannst.


    - Wichtig ist m.E. Disziplin, schwierige Klassen in Randstunden in einem Ein-Stunden-Fach zu führen ist nicht eben einfach. Auf der anderen Seite habe ich eine Musiklehrerin mit Hauptschülern Mittwoch 7. Stunde Gesellschaftstänze machen sehen, gehen tut also theoretisch alles... Aber lieber erst mal die Gruppe kennenlernen, während sie am Platz sitzt. Auch Sitzkreise sind mit Vorsicht zu genießen.


    - Versuche, dir für die Stunden bei dir bestimmte Strukturen, Rituale und Abläufe festzulegen und was du tun kannst, wenn sich einer nicht mehr einkriegen sollte. Je klarer du bist, desto besser.


    - Außerdem kannst du davon ausgehen, dass aus dem Vorjahr nichts mehr an Wissen da ist. Vielleicht können 3 oder 4 Leute Noten lesen, nämlich die, die außerhalb von Schule Musikunterricht hatten.


    - führe alles in Ruhe, in Schritten ein, verlange nicht zu viel aber das, was ihr macht, das verlange von jedem.

  • Hey danke für die Ideen! Super Sachen dabei!


    Gibt es ggf Literatur die ihr mir empfehlen würdet? Ich fange mit 5er und 6ern an!

    Ich dachte an musikalische spiele, Richtung Rhythmus und Tanz vielleicht ... ?

  • Ich weiß nun nicht dein Bundesland, hast du die Lehrpläne schon vorliegen?


    Mit Rhythmusspielen machst du nichts verkehrt. Tanzen würde ich mal hinten anstellen, bis du die Gruppen kennst.


    Idee Einstiegsspiel: Geräuscheraten. Alle machen die Augen zu, einer (erst du, dann ein Kind) macht ein Geräusch, z.B. Fenster auf und zu und dann wird geraten was das war. Dabei wird es eigentlich bei den jüngeren Schülern immer ruhig und konzentriert.


    Oder sowas, was wir früher gespielt haben: klatsch auf die Knie, Schnips rechts, Schnips links und beim schnipsen jeweils seine Nummer (seinen Namen) sagen und dann eine andere Nummer (einen anderen Namen). Wenn das alle im Rhythmus hinbekommen, seid ihr gut ;)


    Literatur kann ich nicht sicher empfehlen, weil ich in einer anderen Schulart unterrichte. Ich würde wie gesagt erst mal schauen, was an der Schule schon vorhanden ist. Klassensatz Glockenspiele? Orffsches Raschelwerk? Boomwhackers? Lehrwerk (ggf. mit Lehrerhandreichung, in der ganzen Stundenentwürfe zu finden sind)? Etc.


    Generell in größeren Zeitabschnitten (= in ganzen Unterrichtseinheiten) planen: was soll in der z.B. Rhythmuseinheit gelernt werden? Begriffe, Notationen? usw. Dann aufteilen in einzelne Stunden.


    Edit: etwa so in die Richtung?


    Begleitpatterns für Musik erstellen
    Anleitung zum Erstellen von rhythmischen und melodischen Begleitpatterns für das Musizieren.
    grundschul-universum.de

    erstellen/


    Oder Sek1:

    Gratis-Downloads


    Wichtig fände ich für den Quereinstieg Allgemeines zur Didaktik, kurz:

    Gratis-Download „20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht“ (aus: „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten.“)


    bzw. ausführlich:

    https://www.medimops.de/georg-biegholdt-musik-unterrichten-grundlagen-gestaltung-auswertung-broschiert-M03780049783.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=CjwKCAjwoPOwBhAeEiwAJuXRh1Uc6y-NNE0iqUn06U_YvTpucZAKp6zqsBvl-hTfx18wbAb-HrfHsRoChHgQAvD_BwE&gad_source=1

  • Ach gott, du machst dir ja Mühe. Vielen dank!


    Ich unterrichte in NRW! Was in den Klassen behandelt wurde erfahre ich die Tage ... Für eine Bestandsaufnahme muss ich wohl zu der Schule fahren. Die alte Musiklehrerin ist nicht mehr vor Ort.


    Viel wird das nicht sein ... Ist ne städtische Schule ...

  • Mir gefallen die Sachen von Richard Filz,

    da gibt es von-bis, Auswahl mit einfachen Sachen und auch Schwierigeres,

    Richard Filz
    Dieser Kanal bietet Videos von Richard Filz und RhythmOne. Das Hauptaugenmerk liegt auf Rhythmus und Body Percussion. Hier finden Sie Performance-Videos,…
    www.youtube.com

    Manches erscheint vielleicht etwas überdreht, das wird jenseits von Klasse 4 schwieriger.


    ähnlich ist der Klaschkurs von Kristof Hinz, eher für Lehrkräfte gedacht, aber man kann sich da ja auch Anregungen nehmen.

    Groove | Rhythmus | Timing | Klatschkurs
    Rhythmus lesen und verstehen, Klatschkurs, Groove, Rhythmus, Rhythmustraining, Gehörbildung, Timing, Blattlesen, Chart Reading, Prima Vista
    www.klatschkurs.de


    Hinweise von Quittengelee zur Leitung bzw. Disziplin und klaren Ansagen finde ich Gold wert.

    Da würde ich vorab fragen, was üblich ist in den Klassen/ was die Klassenleitungen bereits einsetzen

    und mich umhöhren und umsehen, was noch möglich ist, sodass du für dich einen Weg findest.

  • Die Weblinks zu den Sammlungen der Lehrpläne der Bundesländer habe ich heute aktualisiert.
    Über das Bundesland und die Schulstufe kommt man zur Fächerauswahl. Dort kannst du dir anschauen, was in Klasse 5/6 vorgesehen ist.
    https://www.autenrieths.de/musikunterricht.html#Lehrplan

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung