Als angestellter Lehrer im selben Bundesland die Schule wechseln

  • Hallo,


    ich bin nicht verbeamtet und als angestellte Lehrkraft (TV-L) tätig. Jetzt möchte ich gerne im selben Bundesland die Schule wechseln, allerdings benötigt man dabei ja auch eine Genehmigung der Schulleitung. Gibt es auch die Möglichkeit, dies zu umgehen? Könnte man kündigen und sich dann erneut anstellen lassen bei einer anderen Schule oder ist man nach einer Kündigung erst einmal gesperrt, bis man sich wieder im selben Bundesland als Lehrer bewerben kann? Könnte man eventuell seinen unbefristeten Tarifvertrag kündigen und anschließend einen befristeten (beispielsweise als Vertretungslehrer) im selben Bundesland unterschrieben und dadurch die Schule wechseln? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?


    Gruß

  • Ich mache es gerade und habe eine Freigabe bekommen. Aber ja, du kannst kündigen und dann woanders anfangen, musst aber die Kündigungsfrist einhalten und hast eben die Unsicherheiten der Arbeitslosigkeit.

    Wenn du schwerwiegende Private Gründe hast, sollte es eine Freigabe über die SL geben. Bei mir ist es die Pflege meiner Mutter.

  • Es handelt sich um Bremen.

    Hatte bisher die Info, dass ich Genehmigung der Schulleitung benötige, aber sollte ja im Interesse des Bundeslandes liegen, dass ich dort unterrichte. Weil ansonsten würde ich halt kündigen und Bundesland wechseln, wenn ich nicht die Schule innerhalb des Bundeslandes wechseln kann.

  • Für Bremen kann ich das aber leider nicht sagen, ob man da inzwischen auch so schlau ist.

    Kaum, denn bekanntlich liegt das Bremer Abitur ungefähr auf dem Niveau von niederbayerischen Baumschulen.

    Disclaimer: Nein, das ist nicht meine Meinung. Obwohl ich es schon irgendwie bewundere, wie Söder es geschafft hat, mit ein und derselben Aussage gleichzeitig ein ganzes Bundesland und seinen Vize zu dissen.

Werbung