Mit Master in Mathe und Biologie in die schweiz

  • Sehr geehrte Forum Mitglieder,


    folgendes ist die Ausgangssituation:


    Ich studiere Mathe und Bio auf der Sek 2 und bin dieses Semester mit meinem Master fertig. Ich würde gerne aus persönlichen Gründen und einfach weil es ein schönes Land ist in die Schweiz ziehen.


    Nun habe ich 2 Möglichkeiten die mir bekannt sind


    Option 1: Ich mache mein Ref in Deutschland und lasse meine Lehrerausbildung anschließend in der Schweiz anerkennen. Das dürfte soweit kein Problem sein da es Mathe und Bio in der Sek 2 in der Schweiz genauso gibt wie hier in Deutschland. Und Gymnasiallehrkräfte auch 2 Fächer unterrichten.


    Option 2: Ich gehe nach dem Master nicht ins Ref und schreibe mich stattdessen in der Schweiz an eine Universität ein um die fehlende Praxis und gegebenfalls einige Seminare und Vorlesungen nachzuholen. Ich habe dann den Vorteil dass ich bereits mit dem Schweizer Schulwesen etwas vertraut bin.


    Meine Frage wäre nun welche Option den besser wäre?


    Meint Ihr es kann mir viel aus meinem Bachelor und Master angerechnet werden wen ich mich für Option 2 entscheide? Ich würde ungern noch sehr viel länger wie 2 Jahre an der Uni rumdümpeln. Ich weiß dass ist immer schwer zu sagen aber vielleicht kennt jemand jemanden der jemand kennt...


    Was dazu kommt ist das ich mir sorgen mache in der Schweiz in der Sek 2 keine Stelle zu finden. Es gibt wenig Bedarf an Sek 2 Lehrkräften. Andererseits habe ich mit Mathe wahrscheinlich eines der gefragtesten Fächer und dazu noch gute bis sehr gute Noten.


    So ich glaube das war genug an Fragen. Ich freue mich über eure Erfahrungen zu lesen.


    Einen schönen Sonntag noch.