Englisch im Primarbereich der Förderschule

  • In Niedersachsen sollen im Hinblick auf größere Durchlässigkeit im (leider) deutlich gegliederten Schulsystem die Stundentafeln an die der Grund- und Hauptschule angepasst werden. Folglich werden wir demnächst in der Förderschule auch Englisch ab der dritten Klasse anbieten. Wir wollen frühzeitig anfangen, dafür ein Konzept zu entwickeln.


    Meine Idee ist, dass sich mit fein- und grobmotorischen Bewegungen verbundene Verse und Lieder, für die bei den Kindern ein Nachholbedarf besteht, für die sie sich aber im Deutschen schon zu cool dünken, im Englischunterricht vermitteln lassen - 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Vermutlich bin ich nicht die erste, die eine solche Idee hat. Eh ich das Rad neu erfinde, hätte ich gerne Tipps zu geeigneter Literatur, geeignetem Material: Lehrwerk, Bilder, Spiele, CDs, gerne auch aus dem Vorschul- und Grundschulbereich ... Welche Verlage haben gutes material, wo gibt es günstige Prüf-Konditionen ?


    [Den FachlehrerInnen stehen vermutlich die Haare zu Berge: Es wird sich nicht vermeiden lassen und hat sogar auch Vorteile, dass "fachfremde" (Klassen-) lLehrerInnen englische Anteile in ihren Unterricht einbinden. - Wo sollten auch plötzlich so viele Sonderschullehrkäfte mit Fach Englisch herkommen?]


    Vielen Dank im voraus!


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Hallo Bablin,
    oje, wenn´s in Niedersachsen jetzt an der LH-Schule Englisch gibt, ist´s in Hessen bestimmt auch bald soweit (wär nun nicht grad mein bevorzugtes Fach :rolleyes: ). Allerdings ist der Gedanke ja echt gut - gerade Englisch ist das Fach, was für unsere "Übergänger" ein riesiges Problem ist (wir bekommen Englischstunden derzeit nicht mal als Wahlkurse erlaubt).
    Eigentlich hab ich nicht die geringste Ahnung von Englischunterricht, habe aber als Referendarin (vor 2 Jahren) vom Persen-Verlag gratis "Come on - let´s play" geschickt bekommen. Dieses Heft enthält 41 Spiele (teilweise mit Kopiervorlagen) zu den Themen Begrüßung, Körper, Farben, Spielsachen, Tiere, Obst... Die Spiele sind unterteilt in Bewegungsspiele, Sprachhandeln, Wahrnehmungsschulung, Hörverstehen, basteln...
    Ich finde dieses Heft sehr nett und denke, dass es für den Einsatz in unserer Schulform ganz gut geeignet ist .
    Mehr Tipps hab ich bezüglich deiner Frage leider nicht :(
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo Bablin,
    ich habe ein sehr gutes Buch mit CD in der Schule. Morgen bringe ich es mit nach Hause und schreibe dir die Daten. Das Englisch macht deinen Kids sicher viel Spaß.
    Schönen Sonntag!
    venti :)

  • In NRW gibts das schon ne ganze Weile. Ich unterrichte fachfremd Englisch in einer Klasse 3 an einer SfE. Wir arbeiten mit dem Material vom Finken Verlag - ein rundum-sorglos-Paket ;) mit Kopiervorlagen, Bastelmaterial, Liedern, CD, Bildkärtchen und einem activty-Poster. Ist ziemlich brauchbar und thematisch sortiert.


    ***
    die Reihe heißt early bird.

  • Hallo, Frau Bounty, ich hab grad auf die Seite vom Finken-Verlag geschaut. es gibt Early Bird und Little Early Bird (Letzteres für Klasse 1 und 2 Grundschule) - Kennst du beide ? (Meine Erfahrung von Deutsch und Mathe ist, dass ich meist gut mit Grundschulmaterial zurecht komme, das 2 Klassen unter der Stufe meiner Schüler angesiedelt ist ...) ich werd morgen auch telefonisch Kontakt zum Finken-Berater unserer Schule aufnehmen und den nach seiner Einschätzung fragen. Vielen Dank erst mal!


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Little Early Bird kenne ich nicht. Von vielen Dingen sind meine Drittklässler aber auch überfordert - zumindest bei Aufgaben aus dem Arbeitsheft, da differenzier ich ein wenig, gebe mehr Hilfestellungen. Aber den Rest kann ich so einsetzen.


    LG

  • Hallo Bablin,
    hier kommt mein Buchvorschlag. Ich fürchte, ich bin zu doof um ihn in die Buchecke zu stellen, obwohl ich das noch nie probiert habe... da brauch ich mal ne Fortbildung (natürlich mit Punkten fürs Portfolio!!)
    Vielleicht kann es jemand anders?


    Brigitte Schanz-Hering:"Englische Bewegungshits" Die englische Sprache mit Spiel, Rhythmus und Bewegung erleben und vermitteln, Ökotopia Verlag Münster, 2004
    ISBN 3-936286-50-7


    Dazu gibt es eine CD mit den Liedern und eine Playback-CD.
    CD: ISBN 3-936286-51-5
    Playback-CD: ISBN 3-936286-52-3
    Gruß venti :)

  • leppy, ich danke dir! Wenn wir unsere jungen, tatkräftigen Kolleginnen nicht hätten - wo kämen wir da hin??


    ...und wie gesagt: wenn die Zeiten wieder ruhiger werden, versuch ich das auch mal.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Danke, venti und leppy! Ich werde Buch und CD anschaffen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Es gibt bei Amazon eine CD für 12.99 und eine Audio-CD für 13,90.


    Bitte, was ist der Unterschied zwischen einer CD und einer Audio-CD?


    Ratlos (und geschafft, weil ich seit Tagen mit meinem Materialwust von einer Klasse in die andere ziehe,zweimal mit Arbeit bis nach Mitternacht, alle Tage ohne Mittagspause. Hausmeister im Urlaub für Schreibtisch- und Schränketransport und Tafelverschieben bekam ich den netten Tipp, mir doch einen Arbeitslosen gegen Bezahlung zu angeln - was ich auch getan habe ...). Ich hoffe, bis Freitag fertig zu werden und mich dann an die Unterrichtsvorbereitungen machen zu können ...


    mit Ferienvorfreudegrüßen, Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Es müsste sich in beiden Fällen um eine normale CD handeln. Wenn du dir die Bildchen der beiden CDs mal anschaust, siehst du, dass die Hüllen der beiden CDs etwas anders sind. Die etwas billigere CD hat wahrscheinlich eine Papphülle, die andere eine Plastikhülle (so sieht es jedenfalls aus). Es gibt auch noch eine Playback-CD für 9,99.
    Ich habe mir heute nämlich das Liederbuch und die CDs auch angeguckt (über den Thread "einfache englische Lieder" im Primarschulbereich).
    Viele aufmunternde Grüße von Laura

  • Hallo Bablin!


    Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist möchte ich ihn gerne nochmal hoch holen, da mich interessieren würde, wie sich der Englischunterricht in der Primarstufe an deiner Schule mittlerweile entwickelt hat. Ich habe in Koblenz Integrierte Fremdsprachenarbeit studiert und arbeite auch viel mit Little Early Bird und Early Bird aus dem Finken Verlag.


    Viele Grüße,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich antworte dir in den nächsten Tagen per PN.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung