Austausch: Ideen zu "Der Vorleser"?

  • leute,


    ich muss mal kurz sagen, dass ich es echt hilfreich finde, dass es dieses forum gibt...es tut so gut zu lesen, dass meine ganzen ängste und sorgen normal sind, und dass es nicht immer und überall total supi läuft...


    habe noch leichte ladehemmungen was das nachfragen zu unterrichtspraktischen dingen angeht, weil ich nicht den eindruch erwecken möchte, dass ich nur hier bin, um ideen zu schnorren...aber falls jemand zufällig schon mal den "vorleser"(einfach deutsch-unterrichtshilfe ist zwar ganz schön, aber live-erfahrungen, wie schüler was aufgenommen ahben, sind schon besser) behandelt hat und mir seine erfahrungen mitteilen könnte, würde ich mich freuen. gleiches gilt für das thema: männer und frauensprache!


    ansonten habe ich heute den ganzen tag das schöne wetter genossen und ich habe gar kein sooo schlechtes gewissen...


    obwohl ich durchaus arbeit hätte, aber manchmal geht es einfach nicht...und da ich noch an anfang meines refs bin, werden die zeiten noch kommen, wo ich mir diese auszeiten nicht mehr gönnen kann!


    habt einen sonnigen sonntag und einen guten start in die woche


    schnuppe
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hi!


    Ich würde zum Vorleser immer einen Vorlauf machen, weil es sonst ganze Teile gibt, die die Schülerinnen nicht nachvollziehen können!


    1) Vorinformationen zu den Nazi-Kriegsverbrecherprozessen, möglichst konkret, vielleicht Einzelfälle
    2) Vorinformationen zum "Mief" der 50er-Jahre, weil sonst die gesamte Anfangssequenz (vor dem Prozess) kaum verstanden wird
    3) aktuelle Befunde zum Analphabetentum in Deutschland


    Diesen Vorlauf kannst du (zumindest in Klasse 11/Vorstufe) mit viel Eigenaktivität der Schülerinnen verbinden - müssen sie sowieso lernen.


    Beim Roman selber habe ich den Schwerpunkt auf die Beziehung gelegt - hier nun wieder mit Identifikationsmethoden wie Briefe/Tagebuch schreiben lassen, Cassette besprechen, Szenen spielen, innere Monologe schreiben usw. arbeiten!


    Der Roman löst nach meiner Erfahrung keine übermäßige Begeisterung aus, da - obwohl ein neuerer Roman - die Problemkreise den Schülerinnen häufig fremd sind/fern stehen.


    Weitere Fragen gerne!


    Ciao,
    Kaspar


    <br>

  • hi kaspar,


    danke für deinen hinweise...wie hast du denn die infos über die fünfziger jahre ararbeiten lassen?


    meine schüler finden den roman noch ganz unterhaltsam und spannend...hoffe, das hält sich noch ein wenig, da ich anfang des nächsten monats eine lehrprobe habe...falls du zufällig ein paar glorreiche ideen für eine zauberstunde zum vorführen hättest (was bei deinen schülern gut ankam/ gut geklappt hat) wäre ich dir zutiefst mit dank verbunden...


    schnuppe<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnuppe,
    Ich habe den Vorleser zwar noch nicht im Unterricht gemacht, will aber - nachdem mir meine Englisch-LK'ler erzählt haben, es sei das einzige gute Buch bisher in Deutsch gewesen.
    Daher habe ich schonmal rumgesurft und immerhin beim Stark Verlag eine Unterrichtsreihe dazu erstanden (gibts nicht einzeln auf der www. seite, musst du anrufen, fürchte ich), die auf den ersten Blick nicht so schlecht aussieht.
    Es gibt da Zusatzmaterial auch über Historisches, allgemeines Zusatzmaterial (Liedtexte, Gedichte, Bildimpulse, philosophisches, psychologisches etc pp), ein paar Vorschläge für "kreative" Zugänge und ein Arbeitsheft für Schüle mit Texten /Problemstellungen und Fragen dazu. Eher klassich gehalten (keine hypermodernen Ansätze und bunten Bildchen), aber konsistent im Material, soweit ich das jetzt beurteilen kann.


    Ich tipp hier mal schnell das Inhaltverzeichnis, daraus kannst du dir ja schon ableiten, mit was für Themen du dich beschäftigen kannst / willst. Vielleicht kommt ir ja gliech eine UB Idee.


    1. Assoziationen und Zusammenhänge:(mindmap, Lied)
    (Mat: Liedtext und Gedicht von Th. Bernhard): Menschen und Beziehungen. Liebesbeziehung / Zweckgemeinschaft etc, Diskussionen und Ugespräch.
    Entwicklung von Fragen und Deutungshypothesen


    2. Die Figuren und ihre Welt (Plakat, Collage erstellen)
    Biografien der Figuren / Zusatztexte
    GA: Merkmale beider Figuren
    (alternativ: Standbild zur Beziehung der beiden)
    Produktionsorientierte HA (Brief / Dialog)


    3. Die Beziehung zw. Hanna und Michael:
    Analyse - Hannas Motive
    Aspekte des Erzählens (Erzählperspektive, Wirkung)
    GA oder PA: Vertiefung am Handlungsstrang


    Der Begriff "Schuld" als vorbereitende HA


    4. Schuld und Unschuld der Figuren
    Definition des Begriffs
    UG: Die "Schuld der einzelnen Figuren"
    Auswirkung auf die Liebsbeziehung
    (Zusatztext)
    Verantwortung des Einzelnen
    (Zusatzinfo)
    Die 68er Generation und die Schuldfrage


    Rollenspiel: Hannas Schuld


    xfacheVertiefungsmaterialien


    5. (erst jetzt??? naja!!): Historische Zusammenhänge:


    tonnenweise Material zu
    Handlung und außerliterarische Wirklichkeit
    Psychologie: Aufseher und Gefangene
    Befehlsstrukturen und Einordnung
    Vergangenheitsbewältigung
    Selbstmord


    6. Was geht uns das an?
    Wie gehen Schüler mit der Schuld der Deutschen um?
    Verantwortung der Nachgeborenen
    Zeitgestaltung im Roman
    Rezensionen
    Podiumsdiskkusion zu allen möglichen Kontroversen zu dem Thema.


    Wie immer schlagen die das für eine unmöglich kurze Zeit vor - aber bieten Material an, um das zehnfache zu füllen. Aber man nutzt UVBs ja nicht "wörtlich" nach den Vorschlägen.


    Villeicht hilft's was,


    Liebe Grüße


    Heike



    <br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung