• hallo,


    habe diesen beitrag bereits versehtnlich unter allgemeines gepostet, und da ich nicht weiß, wie ich ihn hier hin verschiebe, poste ich ihn einfach nochmal, in der hoffnung, dass der andere gelöscht wird...


    also, es geht um folgendes:


    ich suche bilder/werbetexte, in denen mit klischees von männern und frauen ( frauen: häuslich, kinderliebend, fürsorglich, schön... männer: autoliebend, abenteuerlustig, wild, unromantisch...) gearbeitet wird. wisst ihr, wo ich siolche finden kann, ohne die zeitschriften dieser welt zu durchforsten???


    meine schüler sollen an diesen die klischees herausarbeiten und dann eigene texte entwerfen, in denen die klischees nicht unterstützt werden bzw. so überzogen werden, dass ein kritisches nachdenken angeregt wird...


    schnuppe<br>

  • Hallo!
    Geh doch mal auf die Seite des Deutschen Werberates, ich glaube www.werberat.de
    Dort ist die ganze beanstandete Werbung drin mit Begründung. Sexismus ist häufig ein Grund für Beanstandungen. Außerdem gibt es ein gutes Buch zu diesem Thema, fällt mir gerade ein. Ich guck nochmal nach dem Titel und melde mich nochmal.


    Schöne Grüße von Gela<br>

  • Hallo, hier bin ich nochmal. Jetzt habe ich den Titel gefunden:
    "Geschlecht bewußt gemacht. Körpersprachliche Inszenierungen. Ein Bilder- und Arbeitsbuch."
    von Gitta Mühlen Achs


    Da sind viele Bilder drin. Vor allem wird gezeigt, wie sehr die Werbung mit Körpersprache arbeitet. Also Frauen in verführerischen oder unterwürfigen Posen, Männer in dominanten Posen etc. Gibts bei Amazon.de auch gebraucht.


    Schöne Grüße von Gela<br>

Werbung