Fobizz- KI für Unterricht

  • NRW - Stichwort: Digitale Schlüsselkompetenzen (2016 gab es die erste Handreichung dazu), hat nichts mit dem Lehrplan als solches zu tun. Gibt es das nicht in anderen Bundesländern?

    Und nein da taucht natürlich nicht Chatbotbedienung im Lehrplan aus, aber Medienkompetenz und dazu zählt:

    Zitat

    Medienkompetenz ermöglicht − eine kritische Urteilsfähigkeit, − die Analyse und Einordnung vermittelter Inhalte in soziale Zusammenhänge, − die Chancen einer digitalisierten Welt zu nutzen und − mögliche Risiken zu erkennen und abzuwenden.Und da sehe ich sowohl "Google" als auch die Nutzung von ChatGPT.

  • Tipp: Nach der Fobizz-Anmeldung findest du in der oben Zeile "Partner". Ich arbeite viel mit "to teach". Besonders gerne nutze ich die Funktion "Youtube -> Arbeitsblatt". Dort wird zu einem Video ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben generiert. Diese können als Word-, PDF- oder H5P-Datei mit Lösungen heruntergeladen werden.

    Vielleicht habe ich die falschen Videos genommen, ich habe Prozentrechnung und Verteilungsrechnung genommen- Ergebnis war Käse. Ebenso Karikaturen analysieren- hab eine Karikatur hochgeladen. Sehr positiv: die Fragen im ersten Schritt waren tatsächlich welche, die mit dem Bild zu tun hatten. Allerdings fehlten wichtige. Interpretationsschritt 2 und 3 waren aber gar nix mehr. Das kriege ich ohne KI besser hin.

  • Was auch immer Ihr mit den Chatbots macht: Vergesst nie, dass Faktentreue nicht Bestandteil des Modells ist.

    Jeder Chatbot, auch wenn er von Medien und Anwendern KI genannt wird, ist nichts weiter als ein Sprachmodell, eine Datenbank, die auf eine Anfrage (prompt) eine Wortreihe liefert, bei der jedes Wort danach ausgewählt wurde, wie wahrscheinlich Du es hören möchtest. Und als zweite Zutat ist Zufall in jedem dieser Sprachmodell immanent. Deswegen kriegt Ihr niemals auf dieselbe Frage dieselbe Antwort. Deswegen ist jeder Versuch, Leistungen durch einen chatbot bewerten zu lassen, brandgefährlich.

    Ich habe noch keinen Weg gefunden, einen Chatbot so für den Unterricht einzusetzen, dass ich dadurch Zeit spare. Denn: jeder dieser bots fängt früher oder später an, zu halluzinieren. Er lügt. Erfindet Dinge, die in Schüleraugen und auch in Lehrer Augen gut aussehen, faktisch aber falsch sind. Das habe ich selbst dutzendfach erlebt. Ich muss also jedes Wort kontrollieren. Und noch schlimmer wird es, wenn ich S direkt mit dem bot kommunizieren lassen möchte. Dann habe ich keine Möglichkeit mehr, zu kontrollieren, was der bot ihnen erzählt.

    Es gibt einen Test, wie gut eine KI ist, bzw. ob eine KI wirklich eine KI ist. Das ist der Turingtest. Den hat noch keine KI bestanden.

    Ich bin Informatiker. Ich bin also diesen Dingen gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt. Aber das, was in diesem Zusammenhang KI genannt wird, ist nichts weiter als ML, eine Unterdisziplin von Data Science. Gibt es schon sehr lange.

    Das habe ich noch nicht gehabt. Wie machst du die Chatbots, lässt du sie aufs Internet zugreifen? Bei meinen sollen sie sich nur vom Hintergrundwissen bedienen. Allerdings habe ich auch eher schwache Schüler, die Angefragen sind eher wie „Was ist ein Bedürfnis“ „wie geht der einfache Wirtschaftskreislauf“. Ansonsten habe ich es schon bei Aufgabenstellungen gehabt, dass die sich zuerst prima anhörten, beim genauen Nachlesen aber völliger Blödsinn waren. Aber eigentlich ja auch gut, dass die KI nicht besser ist als ich. So werde ich so schnell nicht arbeitslos :cash:

  • Ich benutze fast nur noch perplexity. ai. Das ist Chatbot+Quellen.

    Die fobizz-Bilder finde ich auch grauenhaft.

    Die fressen auch Ressourcen. Die Bildgenerierung überhaupt. Man muss nicht alles machen, nur weil es geht.

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