Deutsch: Kurzgeschichten!?

  • Hallo ihr Deutschlehrer und solche, die es werden wollen,


    derzeit trainiere ich mit meiner Klasse ( 9. Gym) gerade das Verfassen einer Inhaltsangabe zu Kurzgeschichten.
    Nun steht schon für Ende September der Termin für die Klassenarbeit fest und ich habe das Problem keinen "gescheiten" Text zu finden. Die in den meisten Kurzgeschichten verarbeitete Nachkriegsproblematik ist zwar spannend, aber doch relativ weit weg von den SuS. Kann mir jemand eine Kurzgeschicht (sollte nicht allzu lange sein) empfehlen, die evtl. etwas näher an den Schülern dran ist und sich gut für eine Inhaltsangabe eignet (z.B. gut aufgebaute, nachvollziehbare Erzählfolge). Das würde mir sehr, sehr helfen, möchte ich doch den Kids keinen Hammer reinwürgen...


    Danke für eure Hilfe!
    Alles Liebe
    Cleo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cleo,
    ich hab letztes Jahr mit meiner 9. die Kurzgeschichte "Die Kündigung" von Theo Schmich als Schulaufgabentext genommen. Da geht es um einen Mann, der durch einen PC ausgesucht und gekündigt wird, und verzweifelt versucht, einen Schuldigen zu finden.
    Die Geschichte ist zwar nicht ganz einfach, aber die SuS können mit Sicherheit mit ihr mehr anfangen als mit der Nachkriegsproblematik.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hi,


    ich kann noch "Schluss mit lustig" von Matthias Heinrich anbieten, da geht es um Gewalt/Konflikte zwischen Schülern. Wird vom Schroedel Lehrbuch spieziell für die Textananalyse/Inhaltsangabe angepriesen.


    Schnuppe :rolleyes:

  • Hallo an alle,


    danke für die Tipps und Geschichten. Habe jetzt ein größeres Problem: habe verzweifelt versucht im Net den jeweiligen Text zu finden und es ist wie verhext- nix geht, ich komme trotz diverser Suchmaschinen nicht an die Kurzgeschichten dran oder lande auf diversen Seiten für kreative Schreiberlinge, die ihre eigenen Kurzgeschichten publizieren.
    Gängige Texte findet man leicht, aber die sind ja gerade das, was ich nicht will.
    Hat jemand Tipps, wo ich die Vorschläge von euch finden kann (es ist noch ein wenig Zeit bis zur KA...)?


    Danke euch!!
    Gruß Cleo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cleo,
    guck mal hier:
    http://www.teachsam.de/deutsch…r/d_aut/smi/sm_txt_2.html


    (leider weiß ich nicht genau, wie man hier einen funktionierenden Link einbauen kann... ?( )
    die beiden anderen Geschichte hab ich leider auch nicht finden können, aber schau doch mal in diverse alte Lesebücher (querbeet durch die Klassen 7-?) da findet man auch viele Texte.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hi,


    ich habe die Geschichte aus einem Deutschbuch, dessen Titel ich gerade nicht parat habe, weil wir es nicht im Unterricht benutzen, sondern nur in der Bib haben. Ich weiß nur, dass es von Schroedel ist und rot. Wenn du möchtest, kann ich dir den Text aber einscannen und mailen...


    Schnuppe

  • Hallo Ihr alle!!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! Wurde schon sehr fündig- hab mich allerdings noch nicht entschieden. In jedem Fall habt ihr mir sehr weitergeholfen.
    Schnuppe: Vielen Dank für dein Angebot zu mailen, ich weiß welches Buch du meinst, wir haben es sogar an der Schule, also brauchst du dir die Mühe nicht zu machen.


    Machts ´s gut
    Alles Liebe Cleo

Werbung