Englischunterricht und kein Ende diesmal Vokabeln

  • zu blöd, ich habe einfach alles vergessen was ich vor Urzeiten mal am Seminar "gelernt" habe. Ich möchte morgen gerne mit meiner 5ten zum ersten Mal Vokabeln abhören machen und es soll nicht ganz so dröge werden. Ich erinnere mich dunkel an eine Art Spiel: zwei Reihen SuS nebeneinander, Lehrer vorne mit Vokabeln und fragt die zwei dir vor ihm stehen nach dem nächsten Wort. Der zuerst antwortet... und jetzt weiss ich nicht mehr ob der sich hinsetzt, wieder hintenanstellt oder was?confused: Gibt´s nicht noch einen netten Buchtipp über Englischunterricht? Ich habe damals nach dem Ref alles wutentbrannt in den Müll geworfen und jetzt steh ich da, ich armer Tor mit nichts als dem Lehrwerk und dem Lehrerbegleitheft.
    Danke
    Laempel :D :

    • Offizieller Beitrag

    Hi Laempel,


    bei uns heißt das "Schlangenfressen" und wird im Matheunterricht angewendet. Dabei setzt sich der hin, der das Ergebnis nicht wusste. Sieger ist die Mannschaft, die den letzten Spieler im Spiel hat.


    Weitere Idee für Wettbewerbsspiel (Hab ich auch schonmal in Mathe in ner 4. gemacht.):
    Bastle Chips mit farbigem Karton, Moosgummi oder ähnlichem (möglichst schweiß- und frühstücksrestefest): Du brauchst 2 Farben, eine Seite z.B. rot, die andere grün. (Sowas wie Kopf oder Zahl halt.) Nun steht auf der Hälfte der Chips je eine Zehl auf der roten Seite (Mannschaft ROT), auf der anderen auf der grünen Seite (Mannnschaft GRÜN). (Zahlen von 1 bis Hälfte deiner Schüler verwenden. Wenn ungerade Zahl, muss der übrig Bleibende an die Tafel schreiben z.B.) Chips von den Kids ziehen lassen. (Besonders spannend ist es, wenn sie ihre Mannschaft und ihre Nummer geheim halten, dann weiß zuerst keiner, wer gegen wen antritt.) Nun sagst du zuerst die zu übersetzende Vokabel an, alle überlegen (Das ist der Vorteil bei der Methode: Alle müssen bei allen Vokabeln mitmachen.). Dann sagst du eine Zahl. Die beiden SchülerInnen mit dieser Zahl sollen jetzt das Ergebnis nennen, wer 1. ist erhält einen Punkt für die Mannschaft. (An der Tafel Strichliste führen.)


    Viel Spaß / Erfolg!

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Danke für den Tipp, eigentlich wollen die SuS im Augenblick nichts anders mehr als das "Schlangenfressen" machen.


    Deswegen war ich heute so mehr als verblüfft und erstaunt, dass unser erster Vokabeltest mit einfachen Wörtern wie he she I´m und so weiter ziemlich in die Hose ging. Ich meine drei hatten eine 5 und das sind noch nicht mal die, von denen ich denke sie hätten kein Spass an Englisch. Es ist auch nicht so, dass wir die konventionelle Vokabelabschreib- und kontrollierarbeit vergessen hätten - alles gemacht. Ist das normal? Ich meine: dass im allerersten Vokabeltest des Lebens in Englisch einer n i c h t eine eins schreibt vor lauter Motivationsüberschuss ?
    Ausserdem freue ich mich nach wie vor über einen Buchtipp zum Thema: Spiele Songs etc im EU. Unser Au-Pair Mädchen unterrichtet nämlich, wenn sie wieder nach Hause fährt im Winter, auch Englisch in ihrer Heimat. Ich würde ihr gerne so ´n richtig schönen didaktisch/methodischen Unterrichtssammlungsknüller aufs Auge drücken zum Abschied. Gibt`s da nicht einen echten Klassiker, auf den man/frau English-teacher nicht verzichten sollte.
    Thanks a lot
    Laempel

Werbung