Deutsch an der Berufsschule

  • Ich weiß nicht, wie viele hier Deutschlehrer an einer Berufsschule sind. Problem: Man sieht jede Klasse nur einmal die Woche für eine Stunde. Da stößt manches, was ich im Referendariat (Gymnasium) an Methodik und Didaktik gelernt habe, an seine Grenzen. Daher frage ich mich schon länger: Gibt es Literaturtipps von euch zum Thema Deutsch an einer Berufsschule?

  • Ich unterrichte an einer Berufsschule Deutsch (derzeit Steuerfachangestellte, im Ref. auch Einzelhandel und Bürokaufleute).


    Für die Steuerfachangestellten gibt es ein ganz nettes Buch von G. Kortenhorn (die nebenbei bemerkt Lehrerin an unserer Schule ist:-), ich finde das Buch aber wirklich gut. Es heißt: Kommunikationstraining für Steuerfachangestellte, ein ähnliches von gleicher Autorin gibt es auch für Industriekaufleute.


    Was für Klassen hast du denn? (Du kannst dich gerne auch per e-mail melden....)


    Ich mache natürlich viel zu Kommunikation (das Fach heißt ja auch meistens Deutsch/Kommunikation), also verbale, non-verbale Kommunikation (da haben die meisten Schüler Spaß am Vorspielen von Gestik und Mimik in bestimmten Situationen), schriftliche Kommunikation (Brief, e-mail etc.), Training von Referaten/Vorträgen etc. Aber ich habe auch berufsfremd schon Gedichte in einer Einzelhandelsklasse gemacht, weil die ganz wild darauf waren (im Ref. sogar in einer Lehrprobe). Wenn die Schüler viel Deutschunterricht haben (also über die Pflichtstundenzahl hinaus, dann bleiben einem auch entsprechend Freiräume).


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Tja, ich bin an einer gewerbliche Berufsschule (Fleischer, KfZ-Mechaniker, Bäcker) und da heißt das Fach nur Deutsch. Die Themen der Abschlussprüfung sind
    Erzählung, Inhaltsangabe, Geschäftsbrief, Erörterung, Visualisierung eines Textes und Beschreibung eines Schaubilds.
    Und mehr als 45 Minuten in der Woche stehen nicht zur Verfügung. Und bei vielen Ideen reicht da die Zeit einfach nicht aus.

  • Ich habe in einigen Berufsschulklassen auch nur 45 Min. in der Woche.


    In welchem Bundesland bist du? Ich kenne nur den Lehrplan für Deutsch in der Berufsschule in NRW.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung