bin konfus: er/sie erschrak oder erschreckte???

  • Aaaaalso, dann womma ma loslegen, woll?


    seine = ihm sein
    ihre = der xy ihr
    Ihre = hömma, hier gibtat keine Höflichkeit
    dessen = ihm sein
    dabei = auf Tasch
    zu = bei (komma bei mich bei)
    zu = Schapp dicht
    vorne = vooaaane
    hinten = hinne
    zwischen = inne Kimme


    Viel besser ist aber noch die Wortwahl (im allgemeinen und speziellen), besonders unsere Beschimpfungen sind 1a!


    Tüssken

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Ou, het wolkenstein hat direkten Kontakt zur Benrather Linie.
    Dann bist Du ja auch fähig, den rheinischen Anknackapostrophen zu artikulieren. Boah!

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Melosine: Ich geh jeden Samstach inne Kneipe für zum Fußball-Kucken. Da isn ganzer Haufen Vertriebene und Sprachgenossen, da kammandat aushalten. Außerdem geh ich zu jedem Auftritt von Atze und Hebbert.

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Ha, wat Schöneres als rheinische Schimpfworte gibt's überhaupt nicht. Ich biete


    "pisselije Kummude-Hillije!"
    (pisseliger Kommoden-Heiliger, i.e. scheinheiliger Erbsenzähler - ich seh dann immer einen gewissen FL...)


    Ganz anonym,
    der Ex-Ruhrpöttler

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Wenn ich hier den Mundart-Wettkampf so verfolge, muß ich mich doch mal outen: Ich wohne im Rheinland, arbeite im Ruhrpott - und kann weder zünftiges Platt noch "Pöttisch" (passiv schon... sonst käm ich ja gar nicht zurecht, aber aktiv....)


    Da sind die linguistischen Erkenntnisse, die ich aus diesem thread ziehe, Gold wert. ;)


    gruß, ph. (der von der Putzfrau immer mit "Hömma Sie..." angesprochen wird)

  • phil: Ey sachma, willze uns verpisematuckeln? Du aabeitest doch in Hagen, woll? Dat is Niemanzland!

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

    • Offizieller Beitrag

    So.
    Bevor hier jetzt ein monokultureller thread anfängt, bei dem die pottozentristischen Selbstbelobigungen überhand nehmen, schalte ich mich auch nochmal ein:


    Ihr fusselischen Dummbatzen! Mer habbe hier minnestens genauso guude Beleidischungen wie ihr da obbe, ihr schlabbmäulische Fischköpp. Schlabbekigger und Flachschibbe sinn hier genauso vetreede als wie Planeedebrenner, langhaarische Bombeleescher un vaknidderte Schlabbhüüt, und denen ihre Kinner sin mit Sischerheid rotznasische Gossegöörn.


    Da habters.


    Bäh.


    Heike

  • Heike: So daafse dem Schonni Debb abba nich komme.


    Stimmt es eigentlich, dass er die Goldzähne aus Fluch der Karibik immer noch drinhat?
    Egal, einen schönen Menschen kann nichts entstellen.

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

    • Offizieller Beitrag

    Also, da muss ich Heike recht geben und mich kurzerhand mit der Südhessin verbünden. Nicht dass uns hier die Lokalpatrioten aus der Braunkohlehochburch überrennen.
    Deshalb werde ich jetzt bekennen: my home is my kassel!
    Und auch wenn (oder weil) der Dialekt nicht so fein ist, eignet er sich hervorragend zum schimpen!
    Wer was anneres behauptet, 'n ahler Stiwwelseicher!


    Hier noch ein kleiner Auszug aus unserer schönen Heimatsprache:
    Balch = Kind
    Dilldabbe = genetisch verändertes Huhn
    Glowes = Nikolaus, auch : alberner Mensch
    Hannaden = aus "Hans" und "Adam"; hinterhältiger Mensch
    Jambelheim = Irrenhaus; von jambeln=hampeln, zappeln Knusd = Brotrunken; auch : sturer Mensch
    Quärrsagg = Schreihals; von quärren=plärren
    Stiwwelseicher = alter Mann, der keinen Strahl mehr hinbekommt
    Trandudde = Trantüte
    Wänsde = von Wanst, Hauptbedeutung : (kleine) Kinder




    "Henner, geh vom Droddewar, ne Dahme kimmed!"
    "Heinrich, geh vom Trottoir, eine Dame kommt!"


    "Äß der Rädde däh? Mäh? Näh! Däh?"
    "Ist der Hund Dir? Mir? Nein! Dir?"



    Außerdem fangen alle Frauenvornamen in Kassel mit "S" an. 's Änne, 's Minna, 's Druddchen ... ABER : 's Zoffie schriewed sich midd Z.


    Und noch ne kleine Preisfrage: wer kennt mindestens vier verschiedene hessische Wurstsorten mit "U"?


    Melosinsche, jawoll :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und noch ne kleine Preisfrage: wer kennt mindestens vier verschiedene hessische Wurstsorten mit "U"?


    Also, Melosine - da ist die südhessische Lokalpatri(di)otin doch jetzt zutiefst beschämt: Ich kenne sie NICHT!
    Bitte erleuchte mich - sonst verliere ich hier am End noch den Hessenkampf!


    U-Presskopp?
    U-Lewwerworscht?
    U-Pretzelworscht?
    U-Schinkegracher?
    U-...


    NEIN! Nicht EINE fällt mir ein?


    HILFE???


    Heike 8o8o

  • Also Melosine, ich kenne nur einen Oberbegriff für hessische Wurstsorten mit U, die anderen drei hätte ich auch gerne gewußt.


    Hier noch ein paar Schimpfworte aus dem Südhessischen:


    Dabbes: ungeschickter Mensch, Trampel
    Gewirreros: von Gewitterochse (!), Nervensäge
    Schlabbefligger: von Pantoffelreparierer, unzuverlässiger, schlampiger Mensch


    Naja und: wennde dein Gagdus net giesst dann verderrt der der.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns (da, wo ich herkomme), sagt man:
    seiner: ihm sein
    ihre: ihm sein
    sie: ät lo (oder: hät lo)
    er: hän lo
    Hans hat gesagt: Dänn Häns hat gesaacht gehat
    Anna hat gesagt: Ätt Anna hat gesaacht gehat (bei uns gibt's fast nur den Plusquamperfekt)
    ich komme aus xy: eisch kommen von xy
    Annas Haus: äm Anna sein Haus


    > na, wo redet man so?


    Grüße, von der Referendarin, die's inzwischen auch in den Pott verschlagen hat und die bei jedem Wort grübelt, ob man es jetzt mit "ch" oder "sch" schreibt und wie ich das dann aussprechen muss (denn "ch" können meine Schüler viel besser aussprechen als ich...)

  • ...ich han die Heck g'schnied...
    Nein, ich bin kein Dialektspezialist, interessiere mich aber dafür; habe Verwandtschaft im Hunsrück und im Saarbebiet , und irgendwie klang es für mich ähnlich. Wo bist Du nun wirklich her?
    Es Fossil :D

Werbung