Fachspezifische Leistungen (Niedersachsen)

  • Hallo,

    arbeitet jemand von euch in Niedersachsen an einer Grundschule und kann mir von Erfahrungen mit den fachspezifischen Leistungen berichten?

    - Was für Aufgaben erbringen die Kinder bei den fachspezifischen Leistungen in Mathe und Deutsch?

    - Wie kann ich die fachspezifischen Leistungen in meiner Unterrichtsplanung integrieren, ohne in Zeitnot zu kommen?

    - Erzeugen fachspezifische Leistungen Leistungsdruck?

    - Wie werden die fachspezifischen Leistungen fair benotet?

    - Würdet ihr gerne auf die fachspezifischen Leistungen verzichten, wenn ihr es könntet?

    Ich wäre sehr dankbar über Antworten.

    Ich habe noch nie in einer dritten oder vierten Klasse unterrichtet und bin mir unsicher, ob ich neben dem Unterricht und neben der Vorbereitung auf Klassenarbeiten nicht in Zeitnot gerate, wenn ich auch noch die fachspezifischen Leistungen integrieren müsste.

  • Was für Aufgaben erbringen die Kinder bei den fachspezifischen Leistungen in Mathe und Deutsch?

    Mögliche "fachspezifische Leistungen" lassen sich den Kerncurricula entnehmen. Dazu gehöre z.B. Präsentationen (Buchvorstellungen, Referate, Gedichtvorträge....), das Anwenden von Strategien beim Lesen, Textgestalten, Problemlösen usw., die Unterrichtsdokumentation (z.B. Lerntagebuch), Ergebnisse und Darstellung von Gruppenarbeiten und vieles mehr.

    Wie kann ich die fachspezifischen Leistungen in meiner Unterrichtsplanung integrieren, ohne in Zeitnot zu kommen?

    Die obige Auflistung macht bereits deutlich, dass zu diesem Begriff so ziemlich alles gehören kann, was ohnehin in einem abwechslungsreichem Unterricht integriert ist.

    - Würdet ihr gerne auf die fachspezifischen Leistungen verzichten, wenn ihr es könntet?

    Sie sind elementarer Bestandteil des Unterrichts (vgl. oben).

    - Erzeugen fachspezifische Leistungen Leistungsdruck?

    Im Regelfall eher weniger als das bei schriftlichen Arbeiten der Fall ist. Eine klare Trennung zwischen reinen Lernsituationen und Leistungssituationen bietet sich an, soweit sie möglich ist.

    - Wie werden die fachspezifischen Leistungen fair benotet?

    Das ist stark vom konkreten Fall abhängig. Präsentationen unterliegen sicher anderen Bewertungskriterien als zum Beispiel Lernwerkstattprojekte oder die Unterrichtsdokumentation. Mit hoher Sicherheit gibt es dazu im Kollegium aber einen guten Austausch und Best practice Beispiele.

  • Seit einigen Jahren gab es das als speziellen Notenbereich mit zusätzlichen Anforderungen.

    Aber die Curricula sind schon in/durch die Anhörung und das Rad wird mal wieder zurückgedreht, in athe werden sie wieder mit den mündlichen Zusammengefasst, in Deutsch habe ich noch nicht geschaut, zumal es noch keine offizielle Version der Curricula gibt.

    Für die einzelnen Leistungen gibt es wie immer Kriterien, die man benennt und zum Bewerten nutzt, so wie Seph es schon geschrieben hat.

    Und auch ich finde: Entdecke die Möglichkeiten.

    Dabei muss man die Zeit im Blick haben, viele Vorschläge, die man findet, sind umfangreiche Projekte, es kann aber auch einfach ein Vorlesen oder eine kürzere Aufgabe als „fachspezifische Leistung“ bewertet werden.

Werbung