Mündliche Noten in der Grundschule

• Hallo,

hat jemand von euch Tipps, wie man mündliche Noten fair vergeben kann?

Welche Kriterien nutzt ihr und wie dokumentiert ihr das? Macht ihr euch nach jeder Schulstunde Notizen? Wie ist das zeitlich zu schaffen?

Würdet ihr gerne auf mündliche Noten verzichten, wenn das möglich wäre?

Liebe Grüße

• Wie im Parallelthread bereits angemerkt gibt es auch für die "mündlichen Noten" vielfach an den Schulen verwendete Kriterienlisten. Diese sind teilweise fachspezifisch etwas anders ausformuliert, können aber eine brauchbare Grundlage sein. Frag einfach mal an deiner Schule im Kollegium, wie das dort gehandhabt wird. Andernfalls einfach im Netz mal nach Kriterienlisten suchen und für sich selbst ausprobieren, mit welchen man gut arbeiten kann.

Ich persönlich mache nicht nach jeder Schulstunde Notizen. Das halte ich weder zeitlich für machbar noch für sinnvoll, da der Umfang von Rede- und Beobachtungszeit einzelner Schüler schlicht zu niedrig ist. Gleichzeitig mache ich in regelmäßigen Abständen (z.B. im 1-2 Wochen Takt) kurze Notizen dazu, um den Verlauf zu dokumentieren. Innerhalb eines solchen Zeitrahmens habe ich dann auch i.d.R. alle Schüler mal in ausreichendem Umfang beobachten können.

• hat jemand von euch Tipps, wie man mündliche Noten fair vergeben kann?

Bei uns (NRW) gibt es Noten ja erst ab Klasse 3. Man hat also zumindest als Klassenlehrerin vorher genug Zeit, die Kinder kennen zu lernen und mündlich fair einzuschätzen. Ich habe aber auch immer fertig vorbereitete Namenliste am Tisch, wo ich eintrage, was ich wichtig finde. Kriterienlisten, wie Seph oben erwähnte, habe ich teilweise im Fachunterricht in anderen Klassen. Aber auch da gucke ich wenn möglich sehr individuell auf jedes Kind und mache freie Notizen. Ich finde es in der Grundschule nicht sehr schwer, fair zu benoten.

• Ich finde es in der Grundschule nicht sehr schwer, fair zu benoten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Du findest das vielleicht fair. Ob es auch uneingeschränkt so ist glaube ich nicht. Es gab ja schon ausreichend Diskussionen über Benotungen.

Werbung