Übernahme der Lebenszeitverbeamtung bei Lehreraustauschverfahren?

• Ich hoffe allerdings, dass es in RLP einfach deutlich entspannter zugeht als in Bayern, wo ja doch alles sehr viel strenger ist ... Wir werden es sehen!

Für mich gab es keinen großen Unterschied zu Bayern. Ich habe mich gleich am 1. Schultag so gefühlt, als wäre ich in Bayern, nur an einer anderen Schule. Hier gibt es auch viele Übereinstimmungen im Lehrplan, vielleicht deshalb. Habe auch mein Material weiterverwenden können. Im Laufe der Zeit erneuert man manches, aber das würde man vmtl. auch im "alten" Bundesland.

• Bei mir ehrlich ging es auch sofort, also ich hatte nicht damit gerechnet und musste schnell einen Kindergarten finden, der ein Kind mit Windel aufnimmt. Damals war das sozusagen Aufnahmekriterium, dass man alleine aufs Klo geht. Heute ist es wohl zum Glück anders.

Ok, aber dann hattest du ja zumindest familiäre Argumente. Keine Ahnung, warum es bei mir geklappt hat. Ich hätte niemals damit gerechnet, weil ich wenn du so willst nur damit argumentiert habe, wieder in die Heimat zurück zu wollen.

• Für mich gab es keinen großen Unterschied zu Bayern. Ich habe mich gleich am 1. Schultag so gefühlt, als wäre ich in Bayern, nur an einer anderen Schule. Hier gibt es auch viele Übereinstimmungen im Lehrplan, vielleicht deshalb. Habe auch mein Material weiterverwenden können. Im Laufe der Zeit erneuert man manches, aber das würde man vmtl. auch im "alten" Bundesland.

Das macht mir ja wieder Mut. Wohin bist du nochmal gewechselt? Bayern nach Baden-Württemberg? Das müsste ja auch recht ähnlich sein.

• Ich werde berichten was dabei rauskommt!

So, jetzt kommt mein Update - zumindest der 1. Teil. Im Schulamt habe ich angefragt, ob ich die Mehrarbeit durch freie Tage ausgleichen kann. Sie prüfen es. Die Sachbearbeiterin aus RLP hat mir bestätigt, dass die Lebenszeitverbeamtung mitgenommen wird, wenn mein Gesundheitszeugnis beim Amtsarzt positiv ausfällt. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mir das Gesundheitsamt bald einen Termin gibt. Auch dort warte ich auf Rückmeldung ...

Alles nicht so einfach, da die einzelnen Stellen ja leider gar nicht miteinander reden, sondern man alles selbst organisieren muss. Blöderweise kann man fast überall nur morgens anrufen, wenn ich in der Schule bin und arbeite 🤦🏻‍♀️

Werbung