Erdkundler und Biologen: Bitte helft mir!

  • Hallo,


    am Donnerstag möchte sich mein Direx noch ne Stunde von mir ansehen (war von den zwei UBs nicht so begeistert). :rolleyes:


    Thema: Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald.


    Er möchte Handlungsorientierung sehen, mit Kopf, Herz und Hand... und möglichst vielen Eingangskanälen und Methoden-/Medienvielfalt.


    Jetzt stehe ich einfach vor dem Problem, dass ich keine guten Idee habe.


    Bisher habe ich:


    Zusammentragen der Ergebnisse an einem Plakat, bei dem die Sch. die Elemente (z.B. dünne Humusdecke, Aufnahme der Nährstoffe direkt über Wurzeln statt über Boden etc.) einsortieren sollen und dieses zur Sicherung in ihr Heft übertragen sollen.
    Es fehlt: Ein gelungener Einstieg und die Erarbeitung, die möglichst nicht zu textlastig sein sollte!



    Also bitte helft mir!


    Viele Grüße
    Minchen (die eigentlich krank ins Bett gghört, aber noch so viel tun muss. Macht doch echt Spaß, mit Migräne und Ohrenschmerzen nen UB zu machen, aber den kann ich ja gottseidank abhaken. Jetzt noch Donnerstag überleben...)

  • Hallo Minchen,
    was sagen denn deine FL zu den UBs? Waren die auch nicht so begeistert?`kann dir leider bei deinem Thema nicht helfen, evtl. kannst du einen Zeitungsartikel oder etwas aktuelles, provokantes als Input geben (wie gesagt, habe leider keine Ahnung von Erdkunde in der SEk. 1). Die Sache mit dem Plakat hört sich gut an. Gruß, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Krümelminchen, dann woll'n wir mal.


    Vielleicht findest du hier was passendes:
    http://www.regenwald.org/index.htm


    Grundinfos für'n Arbeitsblatt / Text kannst du hier rauskopieren:
    http://www.regenwald.org/new/faszregenwald/regenwaelder.htm
    oder hier:
    http://www.wwf.de/naturschutz/…amm-indonesien/index.html


    http://www.learn-line.nrw.de/a…/archiv/ara/ak3/index.htm
    (die Beispielseite mit der Entdeckung der neuen Affenart ist zwar textlastig, aber vielleicht lässt sich mit dem Thema ein Einstieg konstruieren)


    http://www.learn-line.nrw.de/a…iv/ara/oekozid6/index.htm


    eine Menge weiterer Links:
    http://www.learn-line.nrw.de/c…in-long&matchesperpage=11

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Links, das Problem ist, dass ich schon ne Einführung in den Regenwald mit Stockwerkbau und Artenreichtum gemacht habe. In dieser Stunde geht es gezielt um den Nährstoffkreislauf.
    Gruß
    Minchen

Werbung