Digitalisierte Mathebücher - online

  • Zitat

    Steffen Polster schreibt mir gerade:
    Prof. Krötz, ja der "Kritiker" des deutschen Matheunterrichts, hat von Friedrich Barth die Rechte an mehreren alten Mathebüchern erworben. Der Grund ist, dass er (ich ebenfalls) diese Lehrbücher für das Beste hält, dass in der "alten Bundesrepublik" (Formulierung von Krötz) je erschienen ist. Da er nun die Rechte besitzt, hat er mich gefragt, ob ich diese Bücher online stelle.

    Unter https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher-barth

    sind diese Bücher nun frei zum Download vorhanden. 13 sind schon von mir bearbeitet, sieben muss ich noch in eine ordentliche Form bringen. Das wird sicher in den nächsten Tagen. Die Resonanz ist im Moment sehr gut. Vielleicht ist es ja auch für dich interessant. Natürlich gibt es auch anderes Neues auf meiner Seite.

    Auf die Website weise ich in meiner Linksammlung bereits seit Jahren hin und habe dort noch weitere Quellen für Mathebücher und Aufgabensammlungen gelistet.
    https://autenrieths.de/mathematikunte…l#Matheaufgaben

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Man kann von dem guten Herrn Krötz halten, was man möchte, aber für die „Barth-Bücher“ (von denen ich ein paar antiquarisch bekommen konnte) bekommt er von mir ein dickes Plus :)

    Dass er versucht, die Rechte für die Bücher zu bekommen, hatte er vor ein paar Monaten angekündigt - sehr erfreulich, dass es so schnell geklappt hat.

Werbung