Lehrprobe Eulenspiegel

  • Ich möchte in einer 5.Klasse Eulenspiegel handlungs- und produktionsorientiert behandeln. Kann mir jemand Tipps aus eigener Erfahrung oder zur Materialfindung geben! Das würde mir bestimmt weiter helfen!!! :rolleyes:

  • entschuldige die flapsige antwort, cucuma,
    habe gerade erst entdeckt, dass du unser neuestes mitglied bist und eulenspiegel daher noch gar nicht kennen musst.


    viel erfolg bei der suche, kann leider gerade nicht helfen,
    einen schönen tag wünscht eine


    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cucuma,
    grade bei Eulenspiegel kann man unglaublich viel machen- die Geschichten aktuell umschreiben lassen, die Geschichte mit Pantomime nachspielen lassen, die Geschichte szenisch umsetzen, einen Brief von Eulenspiegel schreiben lassen, die Geschichte fortführen lassen, den Schluss/Anfang verändern lassen....
    Ist nur ein Brainstorming...
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Die flapsige Antwort war gar nicht so dumm! Ich habe nämlich meine Lehrprobe in der 5.Klasse zum Thema "Eulenspiegel" gemacht. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne meinen Entwurf zumailen. Habe auch noch Verlaufspläne anzubieten, wenn du möchtest.


    Melde dich einfach per Mail.


    Gruß Annette

  • Es gibt auch von Richard Strauss ein Stück, das "Till EUlenspiegels lustige Streiche" heißt. Das behandle ich gerade mit einer fünften Klasse. Da wird am Anfang Till Eulenspiegel musikalisch dargestellt. Man kann in der Musik deutlich hören, wie Till EUlenspiegel sich prahlerisch bei der Bevölkerung vorstellt und ihnen zum Schluss eine lange Nase dreht und die Zunge raus streckt. Vor allem kann man es pantomisch darstellen, parallel zur Musik. Ansonsten sind die Geschichten, die Strauss vertont eher unbekannt, aber vielleicht kannst du den ANfang des Stückes ja verwenden. Falls dir das weiterhilft, im Rondo 7/8 ist ein Kapitel über das Stück.


    Viel Glück bei der Lehrprobe.
    Viele Grüße, Barbara

  • Hallöchen,


    möchte auch eine Lehrprobe zu Eulenspiegel halten. Finde die Idee mit der Vertonung klasse. Wo kriege ich sowas jetzt her?
    Und hat jemand Erfahrungen damit, wie man eine pantomimische Darstellung oder ein Stegreifspiel auswertet?


    Vielen Dank!!!


    April 8o

Werbung