Deutsch Höhere Handelsschule

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen, was im Bildungsgang der "Höheren Handelsschule" im Fach Deutsch genau unterrichtet wird?
    Den Lehrplan hab ich leider nicht bei learnline gefunden...
    Danke für die Hilfe
    Bob Blume

  • Hallo,


    ich hab gerade nur unsere didaktische Jahresplanung (angelehnt am Lehrplan) für die 11 da.


    "Reflexion über Sprache": Sprache als Mittel zur Kommunikation, die vier Seiten einer Nachricht, rollenabhängige Kommunikation, verschiedene Gesprächsformen, gestörte Kommunikation, Sprachstile, -ebenen


    Reaktivierung von Sprachnormen


    Erstellen von Referaten


    "Die Presse": Aufbau einer Zeitung, Textsorten einer Zeitung, kritisches Lesen, Zeitungsvergleich


    "Umgang mit literarischen Texten": Analyse, Einbezug expositorischer Texte, Umgestaltung von Texten als Methode der Interpretation, Produktion literarischer Texte, Erzählsituation, Zeitstrukturen, moderne Erzählformen


    "Sprache und Beruf": Bewerbungsgespräche, Mündliches Argumentieren, Interessen vertreten und verhandeln, der Fachaufsatz


    In der 12 wird noch politische Rede gemacht und ein Roman gelesen, die anderen Themen der 12 weiß ich nicht so...


    Das mal in Kürze, wenn sonst noch Fragen sind, melde dich, ich hab derzeit aber auch nur eine 11.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung