Auswandern in die deutsche Schweiz mit Sek I Abschluss

• Hallo zusammen,

Mein Freund hat als Arzt eine Stelle In Zürich bekommen und aus diesem Grund habe ich den Wunsch ihm hinterherzuziehen.

Ich habe vor einem Monat mein Ref abgeschlossen und bin nun fertige Lehrkraft für die Sek I in Mathematik und Sport.

Nun habe ich mich reingelesen, dass man in der Schweiz in der Sek I mindestens 4 Fächer unterrichtet.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt dort als Lehrkraft zu arbeiten.

Und macht es überhaupt Sinn eine Anerkennung machen zu lassen, wenn es bei mir nur 2 Fächer sind?

Vielleicht hat jmd Erfahrungen gemacht und könnte mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

• Hi 👋🏻 Wie gut, dass ich vor kurzem einen Beitrag als Antwort auf ähnliche Fragen geschrieben habe und mich jetzt selbst zitieren kann 😂

Philio
    11. Juli 2025 02:25

Über die Forensuche kannst du weitere Beiträge zu diesem Thema finden - falls du Fragen hast, frag gerne… ich versuche dann, die zu beantworten so gut es geht ( bin kein Sek I Lehrer, nur Sek II).

Einen aktiven User, der diese Erfahrung selbst gemacht hat, gibt es meines Wissens nach derzeit nicht im Forum.

• Die Regeln für Unterricht und Lehrereinstellung werden in der Schweiz imho von den einzelnen Kantonen/Gemeinden erstellt. Schau nach, welcher Kanton/ welche Gemeinde für den angestrebten Wohnort zuständig ist- und frage dort nach. Vielleicht schicken sie dir ja sofort den Anstellungsvertrag zu ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Kannst auch mal hier schauen:
    ❱21❱ ➜ publicjobs-ch
    Offene Stellen bei Bund, Kantonen, Gemeinden und öffentlichen Betrieben - auch für Lehrer in der Schweiz - Bildungsbereich anwählen!

❱21❱ ➜ schulstelle-ch-schulen
    Offene Lehrerstellen in der Schweiz

❱21❱ ➜ verwaltungs-jobs-lehrer
    Stellenangebote der Schweizer Kantone. Links zu Jobangeboten für Lehrkräfte in der Schweiz. In der Schweiz werden Lehrer direkt von den Kantonen angestellt.

❱21❱ ➜ zh.ch/de/bildung/jobs-ausbildungen-im-schulfeld.html
    Lehrerstellen im Kanton Zürich

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung