Kompetenzen und Stresserleben im Bereich Diagnostik und Intervention

  • Hallo zusammen,

    Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Münster suchen wir Lehrkräfte, Referendar:innen und Lehramtsstudierende aus Berlin, Brandenburg und NRW. Wir untersuchen die professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften hinsichtlich Diagnostik und Intervention im Bereich Lernleistungen und sozial-emotionalen Auffälligkeiten von Schüler:innen. Im Speziellen geht es dabei darum, welche Einstellungen und welches Rollenverständnis Lehrkräfte und Lehramtsstudierende in Bezug auf diagnostisches Handeln und Förderung einnehmen und wie sie ihre Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit dahingehend einschätzen. Weiterhin soll das subjektive Stresserleben betrachtet werden, um Zusammenhänge zum diagnostischen bzw. förderbezogenen Handeln zu verstehen. Auf Basis der Ergebnisse sollen Empfehlungen zu Verbesserung der Lehrkräftebildung entwickelt werden.

    Methode: Online-Befragung

    Dauer: ca- 10-15 min

    Link zur Studie: https://ivv7edulime.uni-muenster.de/index.php/754185?lang=de


    Alle Daten werden natürlich anonym erhoben, eine Zuordnung von Daten zu Ihrer Person ist nicht möglich.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus, mit der Teilnahme helfen Sie uns sehr weiter und bringen die Forschung voran.

    Viele Grüße,

    Vivien

  • Es fehlen:

    - die Möglichkeit „kommt auf Kind und Situation an“,

    - ein Freitextfeld,

    - grundlegende Berücksichtigung der Befugnisse von Lehrkräften:

    In meinem Bundesland darf ich keine (sozial)psychologischen Testverfahren durchführen, das ist Psychologen und sehr eingeschränkt Sonderpädagoginnen vorbehalten. Die Bearbeitung tiefer sitzender Probleme gehört in Therapeutenhand und nicht als „Nebenbeiprojekt“ zum Unterrichten in einen vollen Klassenraum.
    Auch der größte Teil der standardisierten Tests zum Erfassen von Lernschwierigkeiten ist Sonderpädagoginnen oder Lehrkräften mit Zusatzausbildung vorbehalten - auch wenn ich einen Teil davon durchführen und auswerten könnte - mal abgesehen davon, dass ich keinen Buega oder HRT durchführen kann, während ich 25-28 Kinder unterrichte.

    🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung