Warhammer Alliance - Erfahrung mit einer Tabletop-/Wargames-AG?!

• Abend miteinander,

da ich seit meiner Jugend selbst irgendwie Hobbyist für alle möglichen Games Workshop-Produkte (vornehmlich Warhammer 40.000) bin, habe ich mich vor laaanger Zeit einmal für deren Warhammer Alliance-Programm angemeldet und bekomme seitdem auch mind. ein Mal im Jahr entsprechendes material (Modelle, Pinsel, Farben, Hefte mit Hintergrundinfos, Bemalanleitungen etc.). Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, da eine entsprechende AG o.ä. einzurichten, obwohl ein kleiner Teil meiner Schüler da immer reichlich Interesse hätte.

Jetzt ist das Material nun auch nicht sooo reichlich vorhanden, wäre schnell unter den Schülern verteilt, Bemalung dauert auch nicht ewig... und dann? Ich habe hier immer die Befürchtung, dass es lediglich in ein Lockangebot für die Schüler abdriftet (neue Einheiten, Farben, Codizes etc. kaufen), möchte aber exakt das verhindern (und auch nicht jede Woche mit 'nem Skirmish in der Mittagspause verbringen).

Ist hier zufällig jemand Teil des Programms und hat Erfahrungen damit gesammelt, auch wie man das am Laufen hält? Irgendwie habe ich da ein schlechtes Gewissen, dass all die 'Püppchen' jetzt bei mir im Keller hausen, nicht zusammengebaut, unbemalt, unbespielt... ;)

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (23. Oktober 2025 10:24)

• PaPo 22. Oktober 2025 22:49

Hat den Titel des Themas von „Warhammer Alliance“ zu „Warhammer Alliance - Erfahrung mit einer Tabletop-/Wargames-AG?!“ geändert.
  • Ich fände eine AG cool. Wenn SuS dadurch Lust auf das, zugeben sehr teuere, Hobby bekommen, dann ist das so. Ich denke das ist auch einen Intention hinter dem Programm von GW. Wenn du das verhindern willst, dann darfst du es nicht anbieten.

• Ich fände eine AG cool. Wenn SuS dadurch Lust auf das, zugeben sehr teuere, Hobby bekommen, dann ist das so. Ich denke das ist auch einen Intention hinter dem Programm von GW. Wenn du das verhindern willst, dann darfst du es nicht anbieten.

Die Frage ist ja, wie man das am Laufen hält. Dass da GW hofft, neue Kunden zu gewinnen, ist ja klar. ;)
    Aber wenn es darauf hinausläuft, dass wir am Ende nur unsere Gefechte in der Mittagspause durchziehen, dann w+rde ich es eher bleiben lassen (ich war nie wirklich dabei, das tatsächlich zu spielen, sondern immer mehr beim Fluff).

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Gibt es bei euch in der Gegend einen aktiven Verein oder sogar Community-Treffen? Hier findet jährlich ein größeres Treffen statt, welches immer unter einem bestimmten Thema steht und für das sehr viele Personen Beiträge zu größeren Dioramen gestalten. Auf so etwas könnte man mit Schülern hinarbeiten. Notfalls lässt sich auch für eine interne Ausstellung oder den Tag der offenen Tür etwas gestalten.

Werbung