Zukunftskompetenzen unterrichten

• Diese Kompetenzen sind doch in allen aktuellen Lehrplänen mitgedacht. Heißt, wenn der Lehrplan korrekt umgesetzt wird, dann braucht es gar nichts zusätzlich.

Den Gedanken finde ich super spannend - hab mich auch schon intensiv mit den Lehrplänen beschäftigt und ich seh viele dieser soft skills darin tatsächlich angerissen, aber oft unterhalte ich mich mit Kolleginnen und Kollegen und uns fehlen oft:

Konkrete Materialien.

Gerade wenn man in einer Stunde mal den Fokus auf bspw. Ideenfindung legen möchte (wenn man die Zeit dazu hat), dann finde ich oft ganze Reihen oder Projekte, die sich über mehrere Stunden hinziehen. Hast du da Methodiken, die du besonders gerne einsetzt? Die besonders effektiv „nebenherlaufen“?

• Um welches Fach und Bundesland geht es dir denn? Dann könnten wir mal im KC Stellen suchen, an denen das gut realisiert werden kann.

Das wär super! Also bei mir gehts um NRW, grundsätzlich eigentlich geht es mir darum, das Ganze fächerübergreifend zu denken (hab schon überlegt, es vielleicht mit Klassenratsstunden zu verbinden?). Sonst bietet sich natürlich Sachunterricht an, gerade so mit Blick auf Planspiele, wobei es sicher auch spannend wäre, sowas mal in Deutsch einzuüben. Was denkst du?

• Die Anfrage verwirrt mich als Grundschullehrerin. Dem Profil nach bist du Student/in und du kannst es dir vielleicht nicht so richtig vorstellen, wie die Kompetenzen in der Praxis verwirklicht werden.

Wenn man den Unterricht plant, dann berücksichtigt man möglichst alle von dir genannte Kompetenzen und noch mehr auf das Fach und das Thema bezogen. Wie schon s3g4schreibt, sind die Kompetenzen im Lehrplan verankert. Im bayerischen Lehrplan sind die Kompetenzen teilweise Themen zugeordnet oder umgekehrt.

Bei der didaktischen Planung wählt man aus, welche Methoden man für was mit welcher Absicht einsetzt. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten. Mein Vorschlag: Beschäftige dich mit Unterrichtsmethoden, vor allem mit kooperativen Unterrichtsmethoden. Da findest du viele Methoden, die verschiedene Kompetenzen abdecken.

Ich hab schon einiges an Praxiserfahrung gesammelt tatsächlich, auch mich viel mit Kolleginnen & Kollegen ausgetauscht und bin dabei oft auf das Problem gestoßen, dass es schnell in der Hintergrund rückt, sobald man sich mit dem Druck nahender Klassenarbeiten konfrontiert sieht. Ich bewege mich aber in NRW, entsprechend ist unser Lehrplan da vielleicht auch einfach anders strukturiert.

Welche Unterrichtsmethoden sind denn deine liebsten in diesem Bereich? Welche legst du mir besonders ans Herz?

• Für meine Förderkinder nutze ich manchmal einfache Vorschule Arbeitsblätter zum Trainieren von Motorik und Aufmerksamkeit.
    Die Materialien sind schnell einsetzbar und eignen sich gut für kurze Übungsphasen im Unterricht.

Genau auf so einen Tipp habe ich gehofft, vielen lieben Dank!! Genau sowas suche ich nämlich: niedrigschwellig, leicht umsetzbar ohne große Einarbeitung, maximal effektiv und anregend.

Werbung