Strategie des Drehens

• Hey , ich brauche eure Hilfe! Und zwar sollen die sus sich erarbeiten, dass wenn man Baupläne aufeinander drehen kann, dass sie identisch sind. Wie können die sus sich das erarbeiten, ohne das es zu schwer ist. Obwohl die Klasse sehr Leistungsstark ist.

Danke für eure Hilfe!

• Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

• Hallo,

ich bin neu hier. Ich unterrichte an einer Blabla-Schule Linksabbiegen. In der derzeitigen Unterrichtsreihe … blabla… usw.

Das erzähle ich euch aber nicht, ich stammele lieber.

* PLONK *

• Die Sus sollen erarbeiten dass Baupläne unterschiedlich aussehen können aber dennoch identisch sein , da man sie aufeinander drehen kann und dieses sollen sie dann anwenden, indem sie mehrere verschiedene Baupläne (für 4 Würfel) bekommen und die 15 unterschiedliche Baupläne finden müssen.

Warum nicht genau so?

Die Schüler bekommen verschiedene Baupläne und müssen durch ausprobieren die passenden finden?

• Es geht also um Würfelbauten im Mathematikunterricht? Deine Unterrichtsidee klingt nach Anforderungsbereich III am Ende einer Einheit. Wichtig ist vorher, dass die Schüler (m/w/d) verstanden haben, wie man einen Bauplan auf Basis einer Würfelbaute und wie man Würfelbauten auf Basis eines Bauplans erstellt. Bist du sicher, dass die Schüler (m/w/d) das bereits können? Denn dann kann dein Vorschlag der Perspektivenverschiebung (Kopfgeometrie) erst durchgeführt werden (am besten erst beim Vergleich zwischen realer Würfelbaute und Bauplan, danach abstrakt rein auf ikonischer Ebene).

Werbung