Strategie des Drehens

• Ich finde deinen Ansatz auch gut, da man so eine Problemorientierte Situation hat✌️ und wenn man den Kindern zu zweit 4 gedrehte Baupläne gibt und sie eine Strategie herausfinden müssen um gleiche Baupläne zu identifizieren? Als Hilfe bekommen Sie 6 Würfel?

Weil so haben sie eine längere Zeit um das anzuwenden und müssen nicht ihre davor gemachten Baupläne korrigieren? Das hätte ich in der Sicherheit geplant, dass sie ihre Ergebnisse zeigen und die anderen kontrollieren?

• Ich hätte sonst überlegt das man die Drehung vorher erarbeitet, danach kommt die Geschichte und dann versuchen sie unterschiedliche Baupläne zu finden?

Es kommt darauf an, wie offen du das Ganze gestalten willst, wie viel du neu entdecken lassen möchtest und was du der Klasse zutrauen kannst. Da Niveau musst du selbst einschätzen und wie viel du vorentlasten willst.

Wenn es eine benotete Vorführstunde ist, musst du es dir natürlich genau überlegen, wie du vorgehen willst, damit die Stunde gelingt. Ansonsten kann man gerne experimentieren, wenn man das nicht zum Vorführen macht. Mich selbst würde da eine offene Aufgabenstellung reizen, aber ohne Zuschauer und mit vorbereiteten Möglichkeiten um Dinge, die in die falsche Richtung gehen, aufzufangen.

Werbung