Diktat zu leicht?

  • Hallo!
    Ich habe gestern mit meiner 5. Klasse(Gymn.) ein Diktat geschrieben und dieses nun fertig korrigiert. Es ist gut (Schnitt 2,5) ausgefallen. Mein Notenschlüssel sieht folgendermaßen aus:
    0-1/ 2- 4/ 5- 7/ 8- 11/ > 11. Eine 6 ist nicht dabei. Ich hatte vor dem Diktat gleich und ähnlich klingende Vokale und Konsonanten geübt und dies auch verstärkt im Diktat geprüft. Heute in der Schule musste ich mir von einem etwas älteren Kollegen sagen lassen, mein Diktat wäre zu einfach gewesen, ich hätte mehr "Fallen" einbauen sollen. Ich selbst bin jetzt leicht verunsichert. Eigentlich freue ich mich ja darüber, dass die Arbeit gut ausgefallen ist und dass sich einige Schüler verbessert haben und gerade bei dem geübten Schwerpunkt im Diktat kaum Fehler gemacht haben. Auf der anderen Seite bin ich nun unsicher und frage mich, ob das Diktat nicht vielleicht doch zu einfach war. Wie seht ihr das? Sind Selbtszweifel angebracht oder soll ich zufrieden sein mit dem, was ich erreicht habe?
    Danke für euer Antworten
    Geo :)?(

  • Zitat

    Heute in der Schule musste ich mir von einem etwas älteren Kollegen sagen lassen, mein Diktat wäre zu einfach gewesen, ich hätte mehr "Fallen" einbauen sollen.


    Die Frage, die ich mir an deiner Stelle vorlegen würde: Habe ich mit der Arbeit das erreicht, was ich erreichen wollte? (Und liegt es in meinem Interesse, den Schülern "Fallen" zu stellen?[ich finde den Ausdruck des älteren Kollegen unmöglich.])


    Deinem posting entnehme ich, daß die angestrebten Lernziele erreicht worden sind - so what?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()


  • Ich koche immer etwas, wenn Kollegen Angst haben, ein anderer würde zu gut benoteten. Wahrscheinlich hast du die Kids gut vorbereitet, die haben´s gecheckt und gute Noten geschrieben, die sie sich verdient haben. Außerdem ist 2,5 ja ein Schnitt im befriedigenden Bereich und kein absolut unrealistisches, geniales Ergebnis. Freu dich einfach!
    Gruß Cleo

  • Massstab sollte nicht sein, was ein Kollege findet, sondern ob du und deine Schueler das Unterrichtsziel erreicht haben. Und wenn eine Arbeit gut ausfaellt, dann liegt es wohl nicht zwangslaufig daran, dass sie zu leicht war... Solche Aeusserungen sind einfach dumm.


    Gruss, Sille

  • Danke für eure Antworten, mit denen ihr auch Recht habt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und die Schüler waren es auch, als ich ihnen das Diktat heute zurückgegeben habe.
    Gruß


    Geo :):)

Werbung