Schweiz: EDK Anerkennung Schulische Heilpädagogik ohne Lehrdiplom im Kanton St. Gallen

• Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einer Frage.
    Im Juni 2012 habe ich mein deutsches Zeugnis über die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen als gleichwertig zu einem schweizerischen Diplom in Sonderpädagogik (Vertiefungsfach schulische Heilpädagogik) durch die EDK anerkannt bekommen.
    Seither habe ich in den Kantonen Aargau und Zürich als Helipädagoge/ Sonderschullehrer gearbeitet und war immer als vollwertiger Sonderschullehrer eingestuft.
    Seit letztem August arbeite ich nun im Kanton St. Gallen. Vor ein paar Tagen hat mir der Personaldienst unserer Schule geschrieben, dass meine EDK-Diplomanerkennung für die Schulische Heilpädagogik vom Bildungsdepartement Kt. St. Gallen anerkannt wird, nicht jedoch als Lehrperson.
    Das Bildungsdepartement fragt nun, ob ich eine EDK-Diplomanerkennung als Lehrperson nachreichen kann.
    Die EDK hat mir nun geschrieben, dass ich dafür zuerst Primarschullehramt hätte Studiueren müssen und sie mir das Lahrdiplom deshalb nicht anerkennen. ;(
    Das bedeutet eine kräftige Lohneinbusse.
    Hat jemand von euch erfahrungen damit im Kt. St. Gallen?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüsse
    Marco

• Die Zahl der User*innen aus der Schweiz ist in diesem Forum m. E. recht überschaubar. Ich befürchte daher, dass du hier leider keine Rückmeldungen bzgl. Erfahrungen mit deiner Problematik bekommen wirst.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung