Hallo!
Ich würde gerne meine Situation schildern und hoffe, dass ihr mir mit konkruktiven Beiträgen helfen könnt. Folgende Situation: Ich bin jezt im Februar mit dem Ref. fertig geworden. Im November musste ich den Antrag auf Übernahme in den Staatsdienst ausfüllen. Ich habe angegeben, dass ich auch an einer Fos oder Bos arbeiten würde, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich nicht angegeben habe, dass ich auch an einer Wirtschaftsschule arbeiten würde. Ich habe dann eine Planstelle in Bad Neustadt an der Saale bekommen. Ich wohne in Nürnberg.
Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, von denen 2 schulpflichtig sind. Die Kleine ist jetzt 3 geworden und wir haben die Eingewöhnung im Kindergarten gerade abgeschlossen. Ich hatte nach der Zuweisung 48 Stunden Zeit, um die Stelle anzunehmen oder abzulehnen. Ich habe sie letztlich angenommen, da ich finanziell für meine Familie sorgen muss und ich Angst hatte, dass ich Nachteile habe, wenn ich die Stelle ablehne. Ich muss jetzt feststellen, dass ein Pendelweg von 5-6 Stunden nicht machbar ist. Es überschreitet die Grenze des Machbaren und ich suche dringend nach einer Lösung. Ich kann meiner Schule keine Vorwürfe machen, dort ist man sehr auf meine Situation eingegangen udn der Versetzungsantrag ist abgegeben. Ich habe nun gelesen, dass man sich abgerufen lassen kann von einer anderen Schule. Hat jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht eine andere Idee, wie ich die Situation für mich ändern kann?