Zurück in den Lehrerberuf?

• Beitrag von BaldPension (6. März 2026 19:46)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Keine Zeit jetzt für Diskussionen! Einen schönen Abend noch! (6. März 2026 19:53).
  • Nein, ich kenne die Einstellung vieler alter (weißer und ehemaligen) Kollegen zu Genüge. Ich bin eine "ältere" weiße Dame und habe an denselben Schulen andere Erfahrungen gesammelt. Komisch, oder? :zoepfe:

Das kenne ich :D Auch in den selben Klassen ;) Ich: Die sind zwar chaotisch aber doch nett. Kollege: Katastrophe! Dumm! Unverschämt!...

Sage ich jetzt als älterer Herr.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich hatte vor und direkt nach dem Ref die Wahl, in Chemie zu promovieren und dann evtl. in die Forschung zu gehen wie meine Studienkollegen. Ich habe nicht auf Lehramt studiert.

Vielleicht bin ich deswegen so zufrieden, ich hatte nie das Gefühl Einbahnstraße (auch wenn dies nach der Entscheidung nach dem Ref für Schule natürlich so war).

geht mir ähnlich - ich könnte ohne weiteres in Industrie und Forschung. Hatte sogar schon einige Gespräche. Aber ich mag es Schüler für Chemie zu begeistern. Da schlucke ich sogar die Kröte der Anstellung.

Werbung