Ich verbringe aktuell meine gesamte Unterrichtszeit in nur einer Klasse. Ich komme damit auch gut zurecht.
Wie macht man das als Fachlehrkraft? (Außer als unterhälftiger Teilzeitler)
Ich verbringe aktuell meine gesamte Unterrichtszeit in nur einer Klasse. Ich komme damit auch gut zurecht.
Maylin85 : An Hochschulen werden doch oft Sprachkurse angeboten. Wäre sowas nichts für dich? Ich weiß zwar nicht, wie viele Bewerber (m/w/d) es auf solche Stellen gibt, aber das Niveau wäre zumindest höher als in den meisten deiner derzeitigen Kurse.
und für grob 20 Euro pro gehaltene Unterrichtsstunde, die dann gesammelt am Ende des Semesters bezahlt wird, kann man mit A13 echt gut mithalten.
Feste Stellen an Hochschulen für Fremdsprachenkurse sind wirklich der Sandkorn im Strand.
Was ist denn eine Fachlehrkraft für dich? Bei uns gibt es den Begriff nicht. Naja ich unterrichte aktuell nur 12h, weil ich zu 70% abgeordnet bin. Die sind eben nur in einer Klasse in 3 unterschiedlichen Lernfeldern.
und für grob 20 Euro pro gehaltene Unterrichtsstunde, die dann gesammelt am Ende des Semesters bezahlt wird, kann man mit A13 echt gut mithalten.
Feste Stellen an Hochschulen für Fremdsprachenkurse sind wirklich der Sandkorn im Strand.
20€? Wow das ist echt wenig. In meinen Nebentätigkeiten rechne ich +- 40€ je Stunde ab.
Naja ich unterrichte aktuell nur 12h, weil ich zu 70% abgeordnet bin.
Du hast ein Deputat von 40 UE?? Du Ärmster. Da will man nicht nach Hessen.
Außerdem: Ist das unterrichtliche Tätigkeit oder Verwaltungstätigkeit? Bei meiner Abordnung ans Schulamt hatte ich immer darauf geachtet, dass ich "unterhälftig" bleibe - also weniger als 50% abgeordnet bin. Sonst hätte ich den Anspruch auf Schulferien verloren und wäre in den "30-Tage-Urlaubsanspruch" gerutscht, den ich dennoch (weil weiterhin an der Schule) nur in den Ferienzeiten in Anspruch nehmen könnte.20€? Wow das ist echt wenig. In meinen Nebentätigkeiten rechne ich +- 40€ je Stunde ab.
Auch 40 € sind als Honorar ein "Nasenwasser". Bereits 1990 hatte ich pro UE im Abendkurs 56 DM bekommen. Das wären heute umgerechnet (kaufkraftbereinigt) etwas mehr als 60 €.
Weil man nebenberuflich erworbenes Honorar versteuern muss - und dies steuerlich zum normalen Verdienst "on top" hinzukommt, schlägt hier die Steuerprogression zu. Da gehen mindestens 35-40% ans Finanzamt. Zudem musst du - wenn du dich ehrlich machst - einen Teil für die private Altersvorsorge zurücklegen. Dann bleibt nicht mehr viel über. 20 € (und auch 40 €) kannst du eigentlich nur dann gut finden, falls das "Cash Kralle" rüberkommt. Doch dann bewegst du dich - besonders als Beamter - auf SEHR dünnem Eis. Wir unterliegen dem doppelten "Strafhammer" - und müssen bei Steuerbetrug mit straf- und dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen. Das sind die 20 €umel niemals wert. Nur mal so als Warnung in die Runde.
Weil man nebenberuflich erworbenes Honorar versteuern muss - und dies steuerlich zum normalen Verdienst "on top" hinzukommt, schlägt hier die Steuerprogression zu. Da gehen mindestens 35-40% ans Finanzamt
Erst ab 3300€ (in 2026) werden diese Einkünfte überhaupt versteuert. Ansich hast du recht, 40€ sind nicht sehr viel. Hinzu kommen Wegstreckenentschädigungen und Anrechnung von Stunden für Onlineaufgaben. Als Zubrot passt das, als Hauptjob wäre mir das deutlich zu wenig.
ZitatDu hast ein Deputat von 40 UE?? Du Ärmster. Da will man nicht nach Hessen.
Nein mein Deputat ist 24,5h. Dass ich hier in Summe ca. 8h drüber liege, weiß ich selbst ![]()
Was ist denn eine Fachlehrkraft für dich? Bei uns gibt es den Begriff nicht. Naja ich unterrichte aktuell nur 12h, weil ich zu 70% abgeordnet bin. Die sind eben nur in einer Klasse in 3 unterschiedlichen Lernfeldern.
Spannend!
Fachlehrkraft = Jemand, der seine (studierten) Fächer unterrichtet, kein Klassenlehrer (GS, Hauptschule, …)
20€? Wow das ist echt wenig. In meinen Nebentätigkeiten rechne ich +- 40€ je Stunde ab.
Ja, es sind mehr... 25 vielleicht?
Auf jeden Fall ein Witz, worüber sich nur Studierende im Nebenerwerb total freuen können (keine Versicherungen, keine Rente, usw..). Und selbst die machen es jetzt immer weniger.
Erst ab 3300€ (in 2026) werden diese Einkünfte überhaupt versteuert.
Allerdings nur, falls es sich um eine Tätigkeit handelt, die unter die Regeln der "Übungsleiterpauschale" fällt. Voraussetzung dafür ist eine Tätigkeit für eine gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Organisation oder für eine öffentlich-rechtliche Institution. Die Möglichkeit der Inanspruchnahme dieses Steuerprivilegs ist beschränkt auf Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer, vergleichbare Tätigkeiten, künstlerische Tätigkeiten oder Pflege alter/kranker Menschen.
Allerdings nur, falls es sich um eine Tätigkeit handelt, die unter die Regeln der "Übungsleiterpauschale" fällt. Voraussetzung dafür ist eine Tätigkeit für eine gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Organisation oder für eine öffentlich-rechtliche Institution.
Mir fallen wenige Stellen ein, die nicht darunter fallen, außer Nachhilfeinstitute. Also wenn es um unterrichtliche Tätigkeiten geht. Spricht IHK, HWK, Ersatzschulen, VHS, Hochschulen etc. die fallen alle darunter.
An beruflichen Schulen haben die Klassen einen Großteil ihrer Stunden berufsbezogenen Unterricht. Der könnte (theoretisch - an meiner Schule ist das nicht gewünscht) ja komplett von einer einzigen Lehrkraft übernommen werden.
Was ist denn eine Fachlehrkraft für dich? Bei uns gibt es den Begriff nicht.
Wieder die exotischen Winkel der Schulsysteme in den BL:
In RLP gibt es schon seit ewig sogenannte Fachlehrer/innen, die an BBSen mit einem beruflichen Fach quereinsteigen. Sie bekommen aus ihrem Studium (früher: FH-Studium, heute bei Bachelor/Master weiß ich es nicht genau) nur ein berufliches und eben kein allgemeinbildendes Fach anerkannt. Daher werden sie niedriger eingestuft (A11 mit der Chance auf Beförderung auf A12). Diese Fach-LK sind Fachtheorie-Lehrkräfte und keine Fachpraxis-LK. (Fachpraxis-LK sind Meister/innen oder Techniker/innen, die fachpraktisch in Werkstätten oder Küchen etc. unterrichten.)
Da viele von uns normalen Quereinsteigern unser zweites allgemeinbildendes Fach nicht mehr unterrichten, weil das berufliche so wichtig ist, machen wir das selbe wie die Fachlehrer/innen, aber für höhere Bezüge.
edit: Da es diese Fachlehrer/innen nur in RLP gibt, sind sie in Bezug auf den BL-Wechsel gefangen.
edit: Da es diese Fachlehrer/innen nur in RLP gibt, sind sie in Bezug auf den BL-Wechsel gefangen
Wir haben mittlerweile was ähnliches, sog. Ein-Fachlehrkräfte. Diese bekommen aber die gleiche Besoldung, wie die "normalen" Lehrkräfte. Ich kenne keine, aber es gibt sie wohl.
Lehrerin zu werden war die schlechteste Entscheidung meines Lebens, ich kann das niemandem empfehlen. Wenn es für mich einen wirtschaftlich machbaren Weg gäbe dem System zu entkommen, würde ich es sofort tun.
Kann ich sehr gut nachvollziehen! Unsere Lehrergeneration, die in den 1990ern und früher angefangen hat, hat sich kaum getraut, den Lehrerjob hinzuschmeißen.
Nun gut, die Zeiten, die wir damals durchlebt haben, waren im Vergleich zu heute besser und weniger anstrengend. Dann verschlechterte es sich kontinuierlich. Man wurde immer mehr zum sozialen Fußabtreter dieser immer schwierigeren und problematischer werdenden Gesellschaft. Halt Realität.
Auf der anderen Seite konnte ich in den letzten Tagen meiner Dienstzeit durchaus wahrnehmen, dass die ganz junge Lehrergeneration nicht bereit ist, alles hinzunehmen und auch eher für einen Berufswechsel zu haben ist. Zwei junge Kolleginnen sind innerhalb meines letzten Dienstjahres ausgestiegen und machen jetzt etwas anderes. Die eine hat eine Lehre als Industriekauffrau begonnen, die andere leitet zusammen mit ihrer Schwester erfolgreich eine Immobilienfirma. Es scheint zu gehen, auch wenn man möglicherweise erst Federn lassen muss.![]()
Nun gut, die Zeiten, die wir damals durchlebt haben, waren im Vergleich zu heute besser und weniger anstrengend.
Und Lametta war auch mehr. Alles war früher besser. Alles! ![]()
Und Lametta war auch mehr. Alles war früher besser. Alles!
Aber wirklich alles. Man was sind wir gebeutelt, und ich habe noch 30 Jahre bis zum Ruhestand. Aussichtslose Situation.
Mach dir bewusst, in 30 Jahren wirst du im Forum rumhängen und allen erzählen, dass Mitte der 2020er alles noch gut war und dann alles immer schlimmer geworden ist.
Also genieße jetzt, wie toll jetzt alles im Vergleich gewesen sein wird.
Und Lametta war auch mehr. Alles war früher besser. Alles!
Nicht alles, aber der Schulstubendienst war früher angenehmer! Sagen aber übrigens auch alle Kollegen, mit denen ich seit den alten Zeiten zusammengearbeitet habe. Sind auch drei ehemalige Schulleiter darunter. Noch Fragen?
Aber wirklich alles. Man was sind wir gebeutelt, und ich habe noch 30 Jahre bis zum Ruhestand. Aussichtslose Situation.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich Euch beneide!![]()
Noch Fragen?
Nein, ich kenne die Einstellung vieler alter (weißer und ehemaligen) Kollegen zu Genüge. Ich bin eine "ältere" weiße Dame und habe an denselben Schulen andere Erfahrungen gesammelt. Komisch, oder? ![]()
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich Euch beneide!
musst du auch nicht. Ich bin ganz zufrieden damit, dass mein Leben erst halb vorbei ist. Alles eine Frage der Perspektive.
Nein, ich kenne die Einstellung vieler alter (weißer und ehemaligen) Kollegen zu Genüge. Ich bin eine "ältere" weise Dame und habe an denselben Schulen andere Erfahrungen gesammelt. Komisch, oder?
fixed it.
Werbung