Hallo zusammen,
seit längerem beschäftigt mich der Gedanke, gerade in Zeiten der KI, ein neues digitales Mittel
zum spielerischen Lernen auszuprobieren.
Zielgruppe:
Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse
Idee
Digitale Challenges organisiert für einzelne Schulfächer, die zeitlich begrenz sind, wo Schüler ihre Kreativität mit der Nutzung digitaler Medien nutzen können.
Jede Challenge beginnt mit der Definition eines Titels und einer Beschreibung, die den Zweck der
Herausforderung erklärt.
Zudem werden eine Start- und eine Endzeit festgelegt. Interessierte Nutzer
können sich bereits vor Beginn anmelden und aktiv teilnehmen, sobald die Challenge startet.
Während der Laufzeit haben sowohl Teilnehmer als auch reguläre Nutzer die Möglichkeit, für ihre
favorisierten Inhalte abzustimmen. Am Ende entscheidet die höchste Bewertung über den Gewinner.
Belohnungen und Gamification
Beispiele
Photosynthese-Erklärer
- Erstelle ein ansprechendes Video, das erklärt, wie Pflanzen Sonnenlicht in Energie umwandeln.
Französische Revolution Szene
- Stelle einen entscheidenden Moment der Französischen Revolution mit Kostümen und Dialogen nach.
Geometrie im Alltag
- Finde und dokumentiere kreative Anwendungen geometrischer Prinzipien im Alltag.
Modernes Märchen
- Schreibe ein zeitgenössisches Märchen und nimm es als spannendes Hörbuch auf.
Was meint ihr? Würde man hiermit die Schüler eher überfordern oder hätte dies tatächlich einen Reiz? Ich habe bereits mal eine kleine Demo Anwendung erstellt. Wer Interesse hätte, dem könne ich den Link zusenden!
Besten Dank,
Liebe Grüße,
Kaan